Polkadot Staking - Transaktionen richtig erfassen

Hallo zusammen,
habe ein paar DOT (Polkadot) gestaked und möchte nun die Transaktionen richtig erfassen.

Wie muss ich die Delegation an einen Stakingpool eintragen?
Zum Beispiel habe ich 100 DOT an einen Pool gesendet und dafür eine Gebühr bezahlt. Welches Transaktionslabel passt hier und wo werden die DOT in meinem Dashboard angezeigt?

Wie kann ich die Staking rewards dazu erfassen?

Hast du via public key angebunden?

Für Staking Rewards gibt es ja das entsprechende Label.
Das Problem ist, dass der Versand an den Staking Pool als Trade und somit als Veräußerung gesehen wird (zumindest bei einigen meiner entsprechenden „Trades“) und damit ggf. steuerpflichtig ist. Nach meinem Verständnis stellt das aber kein Steuerevent dar, von daher nehme ich die Transaktion vom Bericht aus. Wahrscheinlich kann man das umgehen, indem ma den Stakingpool als eigene Wallet anlegt und den Transfer dann als intern klassifiziert. Bin mir nicht sicher, was hier die bessere Lösung ist.
Die Frage wollte ich aber auch nochmal an den Support adressieren.

2 „Gefällt mir“

@Bernhard: ja ich habe Polkadot via public key angebunden

@Moses: das ist eine gute Idee den Stakingpool als eigene Wallet anzulegen. Dann kann ich die Überweisung dahin als Transfer klassifizieren (ist also nicht steuerrelevant) und dann die Gewinne als Stakingrewards.
Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Spielt die Blockchain das nicht alles genauestens ein?
Eine Gebühr als Payment, eventuell sogar einen Transfer deines Stakes zum Pool.

Die Lösung von Moses bevorzuge ich bei allen Stakingmöglichkeiten, die tägliche Rewards an die eigentliche Wallet sendet um eine Trennung herbeizuführen. Das angesprochene Verschieben zwischen den Integrationen sollten immer als Transfer gelabelt werden.

Ich habe Solana, BSC und ETH-Wallet angebunden, da fehlt eigentlich nie etwas heraus. Sind deine gestakten DOT jetzt aktuell nicht mehr in deinen Onchain-Beständen zu sehen?

In den Onchain-Beständen sind die DOT leider nicht zu sehen. Deshalb tauchen sie zum Beispiel auch nicht mehr in meinem Ledger auf.

Bei Polkadot werden die Token gebunden (bond) damit sie gestaked werden können, wofür eine Gebühr anfällt. Dann kann gestaked werden und danach müssen die Token wieder „unbound“ werden, damit sie wieder verschickt werden können.

Für das Bonding gibt es eine Transaktion zu einer anderen Wallet und von dieser Wallet kommen dann die Staking rewards. Wird das Staking beendet und die Token unbonded, dann gibt es wieder eine Transaktion zurück von dieser Wallet.

In den Onchaindaten ist zu sehen, dass die Token gebonded wurden (transferiert an eine andere Adresse) und dass von einer anderen Adresse Rewards geschickt werden.

Du hast von deinem Ledger den Ausgang für das bonding mit fees als unlabeled Ausgang? Dann hätte ich eine Idee der Art wie von Mosesbereits beschrieben

Hier noch der Screenshot dazu. Es ist der Ausgang der Token in den Stakingpool.

So wie Moses es beschrieben hat, habe ich es auch umgesetzt:

Das hat dann Hand & Fuß. Durch die Depottrennung stellst du das bonding dar.
Die Stakingrewards können dann so sie auf der Polkadot_test Integration hereinkommen laufend verkauft werden, so wie es manche in DE mit Stakingrewards praktizieren, oder an eine separate Adresse gesendet werden um nach Erreichen der Gewinnzone des Grundstakes diesen langsam unbounden und auszucashen

Danke @Moses und @Bernhard
Das Thema ist damit abgeschlossen

2 „Gefällt mir“