Presale - Transaktionen zusammenfassen/labeln

Hallo,
leider wurde ich aus den alten Presale Fragen nicht schlau.
Meine Frage:

Ich kaufe (auch in mehreren einzelnen Transktionen) Tokens in einem Presale. Diese Transationen werden automatisch als „unlabeled“ „Extern - Krypto gesendet“ markiert.

Bei Release claime ich den den Token und diese Transaktion geht als „unlabeled“ „Anzahl der Coins“ „Fehlender Wert 0,00 EUR“) ein.

Frage 1: Wie verbinde ich diese sinnvoll?
Frage 2: Da ich vor dem claiming ja keinen Zugriff auf die Coins habe, nehme ich an, steuerrechtlich beginnt erst dann der Zufluss?

Vielen Dank für die Hilfe

Christoph

Die steuerliche Ersassung beginnt mit dem Ausgang des Kaufassets.
Mehrere Tranchen solltest du dann getrennt behandeln.
Dazu mehrere Presales-Integrationen (manuelle Integration) erstellen.
In jede einzelne lässt du alle gleichpreisigen Käufe eingehen.
Dazu editierst du den Ausgang (vermutlich von deiner Blockchain-API erfasst) in einen Trade mit dem Presale-Token eingehend in die manuelle Integration.
Danach setzt du den Assetwert für diesen Trade manuell.
Jedes Vesting (kommt in der Blockchain-API unlabeled rein) ist später zu einem Transfer von der entsprechenden manuellen Presaleintegration zu editieren.

Danke für die Antwort Bernhard,

leider bist du mir zu schnell bzw viel stärker im Thema drin als ich gerade und ich verstehe dich nicht ganz.

Ich habe verstanden:

• für jeden Kauf „Krypto an extern gesendet“ mit dem gleichen Kaufpreis pro Token muss ich eine eigene „manuelle Integration“ erstellen
  • dazu ein extra CSV erstellen mit den Daten (meine gesendeten ETH, Gebühren, Preis, Gebühr, Anzahl Token, Datum …) für die einzelnen Transaktionen mit dem gleichen Preis
  • dadurch erhalte ich einen Trade in den Transaktionen zu diesem Datum
  • den letzten Punkt bzgl Vesting (echtes Incoming) verstehe ich gar nicht. Wie kann ich die vielfachen Trades von mehreren Integrationen auf eine incoming Transaktion zu einem Transfer mergen?

Manuelle Integrationen (nicht Transaktionen) für jeden Kauf zu einem bestimmten Preis zu erstellen klingt für mich sehr aufwendig. Alles extern ins CSV zu tippen, die echten ausgehenden Transaktionen löschen, wieder vom CSV importieren, dann dem Incoming später zuordnen … wirklich?

Vielen Dank für die Hilfe

nein, für alle gleichpreisigen jeweils eine. In diese gehen dann alle Käufe zu diesem Preis.

Wo fand der Presale statt? Die meisten User verwenden dazu ein Portal auf einer Blockchain.
Davon wäre ich bei meiner Erstantwort ausgegangen