Presale - wie richtig darstellen?

Ich habe im Presale Inqubeta Tokens gekauft und da diese von Blockpit nicht gekannt werden, musste ich sie als „Generic Crypto #…“ eintragen. (also in einer manuellen Integration einen Trade von BTC zu generic crypto und dann sollte es beim Airdrop als Transfer eingetragen werden von der manuellen Integration in meine Wallet-Integration.
Jetzt wurden die Tokens geAirdropped und in meiner Wallet-Integration werden sie interessanterweise richtig als QUBE angezeigt. Allerdings führt das zu dem Problem, dass ich beides nicht sinnvoll verknüpfen kann, weil nach wie vor Inqubeta nicht als Asset manuell ausgewählt werden kann. Sprich ich habe jetzt in der Manuellen Integration eine Summe von „Generic Crypto“ und dann einen Transfer von „Qube“ in die Wallet, was aber zu dem Hinweis „fehlende Historie“ führt, weil es sozusagen zwei verschiedene Assets sind.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine… :grimacing:
Wie kann ich das Problem lösen?

Ein Tokensale sollte als Trade dargestellt werden. Siehe den Hinweis im Helpcenter-Artikel dazu.

Der Kaufzeitpunkt deines Investments ist der Zeitpunkt, zu dem das Investment bezahlt wurde. Der eigentliche Zufluss erfolgt dann später in einer weiteren Transaktion (wie in deinem Beispiel) und muss aus dem Steuerreport ausgeblendet werden, um Duplikate zu vermeiden.

Hallo :grinning:

Beginnt die steuerlich relevante Haltefrist (Deutschland) ab dem Kaufzeitpunkt oder ab dem eigentlichen Zufluss? Falls ab Zufluss, müsste das als Datum des Trades eingetragen werden, da ein Kauf mit FIAT steuerlich nicht relevant ist?

Beste Grüße
Mecki

@Georg eventuell kannst du diese Frage steuerrechtlich begleiten :slight_smile: