Presales richtig in Blockpit Darstellen

Hallo , liebe Krypto enthusiasten .
Ich habe mehrere verschiedene Presales gekauft .
Nun würde ich gerne meine ganzen Transaktionen korrekt Labeln usw .
Ein Beispiel zb Pepe Unchained.
Und zwar habe ich mit Coinbase Step 1 Etherium mit Paypal gekauft .
Dann habe ich Step 2 diese Ether zu Coinbase Wallet gesendet .
Habe dann auf der Pepu Homepage pepus gekauft Step 3 , und mit Ether bezahlt .
Paar Tage später konnte ich die Pepus in meine Wallet Claimen Step 4 .
Die Pepus werden aber mit 0 Euro kaufwert gezeigt . Ich habe dann Manuell den Kaufpreis eingetragen , preis pro token ergab dann gesamtpreis X . Das stimmt ja so hoffe ich .
Habe jetzt herausgefunden , das ich Step 3 mit Step 4 Mergen könnte . Ist das so richtig ?
Aber was mache ich mit Step 1 und 2 ?
Wie erkennt Blockpit das ich die Pepus gekauft habe , damit mein Einkaufspreis flalls ich sie mal verkaufen möchte abgezogen wird ?

Ich habe zb auch noch Crypto Allstars so gekauft .
Da habe ich aber das Problem das bei den Stars der Einkaufspreis den jetztigen TokenWert anzeigt . Der Preis schwankt quasi mit dem jetztigen Kurs . Muss ich das auch irgendwie zu einem Festen lEinkaufspreis um ändern ?
Bei Verkauf könnte ich doch sonst keine Einkaufsgebühren abziehen oder ?

Das mit den Presales macht einen Kaputt :rofl:
Hätte ich das gewust , das das so ein Akt ist , da so einzutragendamit falls das Finanzamt doch mal was will , keine probleme macht .
Gibt es hier jemand der mir helfen kann ?
Es ist leider schade , das es keine Videos in genau der art dazu gibt .
Alles wo ich finde , passt leider so nicht genau zu meinem Problem .

Liebe Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,

also eigentlich ist es nicht so schwer wenn man da bisschen dran fuchst.
Du nimmst den Step 1 als ,Non Taxable In,
Step 2 als als ,Transfer, von CB zu CB Wallet
Step 3 + 4 als ,Trade, von CB Wallet zu PEPU (wichtig hier der Presalepreis)
Falls du mehrere Käufe getätigt hast entsprechend noch mehr Trades anlegen
Du musst 3 und 4 dann ,Mergen,
Hast du die dann noch getauscht und verkauft, kommt noch Schritt 5 und 6 usw. hinzu…
Da die Preise im Presale von den meisten Trackern nicht angegeben werden können, musst du diese selbst eintragen!
Somit hast du den Presale drin.

Hoffe das hilft dir so erstmal

Gruß AlfredL.

Servus Alfredl ,
Ja das hilft mir schon sehr . Vielen Dank dafür :+1:
Ich hatte vergessen zu sagen das ich die Pepus in 3 Käufen getätigt habe . Dazu hattest du ja was gesagt . Ich verstehe aber nicvt so ganz , was du meinst mit für jeden einen Trade anlegen . Wie mache ich das ?
Ich kann ja leider nicht die 3 Käufe mit dem Pepu Claim zusammen Mergen . Ich habe gesehen das ich den Pepu Claim / erhalt mir zb Kopieren kann , und dann könnte ich 3 mal die Pepu Stückzahl und den Kaufpreis anpassen . Und jedes Passen zu dem passenden Einkauf Mergen . Würde das so gehen ?
Oder bringt das alles durcheinander ?
Ich habe ja quasi Step 1-3 / 3x und den Pepu Claim Step 4 nur 1 mal mit den gesamt coins .

Liebe Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hoi Jürgen,
ich würde es so machen:

1. Du machst einen Taxable Out mit der Gesamtanzahl deiner 3 ETH Transfer Out für den Presale, löscht dir die anderen 2 raus, Mergest das dann mit deinem PEPU Taxable In. Somit hast du genau 1 Gesamttransfer.
  2. Du nimmst dir den Eingang der PEPU, teilst diesen durch 3, erstellst für jeden einen sep. Taxable In und Mergest diese dann mit deinen 3 vorhandenen ETH Taxable Outs. Die Höhe der ETH Taxable Out kannst du wenn du die Nerven hast ja auf die 3 PEPU Taxable In gegenrechnen…

Ich hoffe du weißt wie ich meine?

Gruß
Alfred

Vielen lieben Dank :blush:
Das hilft mir alles sehr .
Ich versuch mich da jetzt am Woende .
Falls was wäre , melde ich mich nochmal .
Wünsche dir ein schönes Woende.
Gruß Jürgen

Gerne,
Ja melde dich ob es klappt
Schönes WE

Diese beiden Schritte sind als ein Trade mit Assetwertänderung anzulegen. Und zwar am Timestamp von 3. Der Claim (die Gebühren dazu) als reine Bezahlung der Fees erfassen am Timestamp von 4. Den Teil des Tokenzugangs weglassen, da schon Tage zuvor steuerrechtlich zugegangen.
Die Teile, die nun zuviel sind, aus der Berechnung ausnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard , ich habe mich daran versucht , aber ich glaube da stimmt was nicht . Habe wie Fredl gemeint hatte mein Pepu Claim / Eingang kopiert , das ich 3 Pepu Eingänge habe . Ich habe ja auch 3 mal gekauft . Wie ich ja schon geschrieben habe , habe ich klar mehrere Transaktionen pro Einkauf . Ich schreibe hier mal 1 kauf rein von dem 3 en , damit es vielleicht einfacher ist für euch und vor allem für mich einfacher ist zu verstehen :see_no_evil:
Ich habe bei Coinbase Ethereum gekauft für 500 Euro .

Die 1te Transaktion ist Fiat erhalten Coinbase 500 Euro ( da habe ich non Taxable in angegeben .) .

Die 2 te Transaktion ist Coinbase 480,82 Euro zu Coinbase Ether im Wert von 480,82 + 19,80 Euro gebühren . Macht ja die 500 euro .
( da hat es automatisch Trade angegeben )

Die 3 te Transaktion ist dann die Ether von Coinbase zu Coinbase Wallet gesendet .
Grob mal die 480,82 euro in ether + kleine Gebühr. von 88 cent ( da hat es automatisch Transfer angegeben )

Die 4 te Transaktion ist dann die wo ich von der Coinbase Wallet zu Pepu gesendet/gekauft habe . Coinbase Wallet Ether von 486,76 Euro an Pepu gesendet ( 37529 Pepus zu je 0,01295 cent gekauft ) plus Gebühr.
Da habe ich ( None Taxable Out angegeben )

Die 5te und letzte Transaktion ist dann der Pepu Claim . Von Pepu zu meiner Coinbase Wallet. Extern Krypto erhalten zur Coinbase Wallet . Da steht dann Fehlender Wert 0,00 Wert . Dann gehe ich in Asset-Werte Updaten und da steht dann pepu Preis nix und gesamtpreis nix . Dann noch drunter Gebühr 11,49 Eiuro ca . Da habe ich Non Taxable in angegeben .

So jetzt habe ich bei Preis für 1 Pepu die 0,01295 Euro eingetragen und Gesamt ergibt sich ja dann von selbst .

Dann habe ich Transaktion 4 der Kauf und Transaktion 5 den Claim zusammengefügt / merge .

Jetzt ist 4 und 5 eins und da steht dann trade
Coinbase wallet ether zu Coinbase wallet Pepu
Ether kosten zu pepu wert plus 2 assets Gebühren .

Ist das so halbwegs korrekt ?
Oder muss ich wie du sagtest die Gebühren umtragen ?
Beide zu einer ?
Und ist das so richtig das ich beim Claim den Pepu Preis eingebe oder muss ich da von trans 4 die kaufsumme einfügen anstatt den genauen pepu einzelkaufpreis .

Was kann ich dem gemau da raus löschen ?

Und muss ich trans 1 oder auch nummer 2 vorm Steuerbericht ausblenden ?

Für mich ist das alles etwas neuland mit dem Blockpit und vor allem mit Presales . Das ich zb kleine Trade Steuern zahlen falls da der Ether Preis beim tausch steigt usw verstehe ich ja .
Abed das mit den Presales korrekt einzutragen tue ich mich etwas schwer .
Ich bin mir sicher das das wo ich gemacht habe nicht so ganz stimmt .

Und meine letze Frage , wenn ich den kauf und Claim Merge nimmt es als Datum dem Kauf an . Jetzt sagt der eine der Kauf wär für die 1 Jahreshaltefrist korrekt der andere sagt ab Claim Zeitpunkt . Hmmm , was ist jetzt richtig . Ich würde zur sicherheit dem Claim Zeitpunkt nehmen , aber dann muss ich bei trans 4/5 Merge dann das Datum und die Uhrzeit anpassen zum Claim Zeitpunkt . Ist dss so richtig ? Kann man das so machen ?

Ich hoffe es ist nicht zu viel des guten , was ich da alles losgelassen habe , abef für euch ist es so bestimmt einfacher zu erklären und für micb einfacher zu verstehen .

Vielen lieben Dank das ihr hier so hilfsbereit seit :+1:

Liebe Grüße Jürgen

Achso noch ne Kleinigkeit . Ich sehe bei trans 4 kauf bei Etherscan den Kaufpreis , fee preis und Gas Preis . In Dollar müsste ich halt umrechnen .

Und bei trans 4 dem Claim sehe ich token anzahl , Fee Preis und Gas Preis

Tue icb mich damit eventuell leichter ?
Wenn ich mir da alles genau aufschreibe und dann eintrage ?

Bei dem Transaktionen sehe ich manchmal nur den fee preis ., oder nur den Gas und der feepreis steht da zb nicbt da und bei etherscan aber schon .