Reddit AMA am 23.04.! Poste jetzt schon deine Frage!

Dich beschäftigt eine Krypto-Steuer-Frage schon ewig? Jetzt ist deine Chance!

Am 23.04. (17–19 Uhr) hosten wir ein großes Reddit-AMA zu Krypto-Steuern in Deutschland. Mit dabei: Florian (Blockpit) & Steuerberater Ingo (Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH).

Die Themen:
Deadline 31.07.26 – Endspurt für die Steuererklärung 2025
Tax Loss Harvesting – Steuern sparen im Bärenmarkt
DAC8 – Was die Meldepflicht konkret für dich ändert

So bist du dabei: Poste deine Fragen (egal ob Basic oder Edge Case) ab sofort direkt in unserem Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/Blockpit/comments/1smyfqq/ama_hi_wir_sind_kryptosteuerexperten_von_blockpit/

Wir sammeln alles und antworten am 23.04. zwei Stunden lang live!

1 „Gefällt mir“

Fragen:

• wenn eine “Vermietung” versprochen wird - man für gezahles FIAT Kapital dann Kryptowerte erhält .. und die Staatsanwaltschaft in Ch, D, CZ ermittelt später es habe keine Vermietung stattgefunden ..der Anbieter wird darum wegen Vorwurf des Betrugs inhaftiert - sind die erhaltenen Zuflüsse in Krypto dann als Mieteinnahmen zu versteuern, oder handelt es sich letztlich nicht einfach, soweit es die geprellten Anleger betrifft, um einen “Erwerb von Kryptowerten gegen Zahlung von FIAT” ..also um Kauf?

• Werden die deutschen Behörden für mich aktiv und fordern die Transaktionen-History bei einem deutschen (!) Wallet-Anbieter ein - einer der mir den Nutzeraccount geschlossen hat, ohne mir download-Zugriff auf meine History zu geben?

Ich habe kein Geld zu verschenken für einen Anwalt, um mich einzuklagen und würde mich diesbezüglich ja eben über Ermittlung von Behördenseite freuen. Dass der Kapitalstrom was mich betrifft legal war, dies wees ICH ja, denn mir wurden die Bestände ja dann letztlich durch den Betreiber sogar ausgehändigt - wäre es illegal hätte sich BISON selbst schuldig gemacht.

Die Behörde hat halt von der Wirksamkeit mehr Durchsetzungsmittel gegenüber dem Anbieter, so hoffe ich.

1 „Gefällt mir“

ihr solltet es dort hosten wo eure Nutzer sind, in Blockpit ..oder zumindest einen Stream für alle machen