Ich habe ein paar Fragen zur richtigen Labellung der Transaktionen von Bitvavo. Im Jahr 2024 im Juli stellte Bitvavo die Nutzung für deutsche Kunden ein und bot an die Transaktionskosten für die Übertragung der Assets auf die Wallets zu übernehmen. Dabei wurden die Fees dann von mir in der jeweiligen Kryptowährung gezahlt und später wurden mir die Fees dann in Euro auf mein Bitvavokonto gutgeschrieben. Zählt dies dann schon als Veräußerung der Assets und wie muss ich dies dann richtig Labeln?
Desweiteren gab ich ein paar Freunden meinen Affiliate Link von Bitvavo und bekam somit für jede Transaktion Anteile der Gebühren, welche mir ebenfalls in Fiat gutgeschrieben wurden. Wie sind diese in BIockpit zu labeln?
Zusätzlich bekamen meine Freunde dann in einem gewissen Zeitraum auch eine Rückerstattung der Gebühren. Diese müssten doch dann ja steuerfrei bei einem Einkauf gewesen sein, da das Asset mit Fiat gekauft wurde und die Fees nur in € Rückerstattet worden sind. Meiner Vermutung nach müsste die dann ein „Non-Taxable In“ sein. Lieg ich damit richig?
LG Mo