Script für Import Bitpanda Staking: automatische Umwandlung der Staking Rewards für Blockpit

Nachdem Bitpanda leider immer noch nicht die Staking Rewards per API bereitstellt, habe ich mir ein Script in JavaScript erstellt, dass automatisch die Staking Rewards aus der Bitpanda Transaktionshistorie extrahiert und dann eine CSV Datei erstellt, die bei Blockpit hochgeladen und importiert werden kann.
Dadurch erspart man sich das manuelle mühsame Einlesen der Bitpanda Transaktionshistorie ins Excel und anschließende Formatieren für den Blockpit Upload.

Mir ist klar, dass eine JavaScript Datei ein potentielles Risiko darstellt (JavaScript kann schadhaften Code enthalten) und dass man seine Transaktionsdatei mit sensiblen Informationen nicht irgendwo hochladen möchte.

Ich kann zwar keine Verantwortung für Schäden übernehmen, kann aber versichern, dass ich den Code so geschrieben habe, dass keine externe Serververbindung und kein Upload ins Internet durch mein Script erfolgt! Bis auf die Datei, die selbst dem Script zur Verfügung gestellt wird greift es auch nicht auf andere Dateien zu.
Das Script kann auch komplett offline ausgeführt werden - also man kann wenn man möchte, auch die Internetverbindung ausschalten.
Es werden keine externen Bibliotheken oder Code verwendet. Der gesamte Code ist in der HTML Datei enthalten.

Nachdem ich hier leider keine HTML Dateien hochladen kann, stelle ich es über eine Cloud zur Verfügung. Bitte die Datei nicht direkt öffnen, sondern herunterladen und dann vom lokalen Datei-Explorer ausführen.
Getestet habe ich es mit einem Windows System (Chrome + Edge), als auch mit Debian Linux (Chromium)

Link zum Script bitpanda_convert_staking_for_blockpit_csv_v0.2.html:

Falls es wer testet, bitte um Feedback, ob es bei euch auch geklappt hat.

lg Harald

P.S.: Dieses Script ist aus Eigeninitiative entstanden und steht in keinerlei Zusammenhang mit Blockpit oder Bitpanda.
Verwendung auf eigenes Risiko.

11 „Gefällt mir“

@Harald_H du bist eine Legende!!
Cc @Robert
Hast Du‘s schon getestet

2 „Gefällt mir“

Super einfache Bedienung, tolle Anleitung.
Hat echt toll funktioniert. Danke Harald, dass es jetzt für die Rewards eine Lösung gibt, die jedermann bedienen kann. Ich sehe keine Schwierigkeiten oder Fehlfunktionen. Alles scheint korrekt im gewählten Zeitrahmen eingespielt worden zu sein.
!! Nochmal der schon in der Seite angeführte Hinweis: Unbedingt die Assetzuordnungsliste genau überprüfen !!
Und sollte jemand das Staking in einer getrennten Wallet dargestellt haben
(via manueller Integration) in der Spalte B den Namen entsprechend abändern.
Dies gilt auch für die API-Integration, sollte diese eine selbstgewählte Bezeichnung haben. Neuerdings wird bei der Dateneinspielung die Depotzuordnung weggelassen und dann bei keinem Treffer in der Depotliste der in der Upload-Datei eingetragene Integrationsname zur Anlage einer NEUEN Integration verwendet

1 „Gefällt mir“

Danke dir @Georg :slight_smile:

@Bernhard ich habe die Version nun upgedadet auf Version 0.3

Der Link oben ist noch der Selbe, führt aber zur neuen Version.
Deinen Input bezüglich der Integration habe ich einfließen lassen, jetzt wird nicht mehr standardmäßig fix der Integrationsname „Bitpanda“ verwendet, sondern man kann diesen nun anpassen.

Zudem habe ich einen kleinen bug gefixt:
Der Timestamp wird jetzt in der UTC Zeitzone umgewandelt, wie von Blockpit erwartet.

6 „Gefällt mir“

Verbesserte Version funktioniert :star_struck: :clap:t2:

2 „Gefällt mir“

Top - sieht super aus!

Danke, es Funktioniert :grinning: :+1:

Danke @Harald_H für dieses tolle Tool. Habe es gerade getestet. Einfach nur genial.
:pray: :pray: :pray: