Seltsame Einträge in Blockpit durch PanCakeswap in TRUST WALLET

Guten Tag,

Ich bin ziemlich neu im Krypto-Bereich und bin am Testen welches Steuertool ich in Zukunft verwenden möchte. Zzt beschäftige ich mich Blockpit. Ich habe einige Coins auf meiner Wallet TRUST WALLET und habe diese in Blockpit importiert. In dieser Wallet habe ich CAKE Coins mit der dApp PancakeSwap im SyrupPool gestaket. Blockpit hat hier seltsame Einträge erstellt:
image
Diese Einträge sind auch in der Blockchain, jedoch weiss ich nicht um was es sich da handelt:
Diese Beträge (250 und 915) sagen mir auch nichts. Ist dies ein Fehler? Ich bin für jede Hilfe dankbar…

Nein, kein Fehler. Das sind Scam-Coins, die wenn du versuchst die zu Tauschen dir deine Wallet leer räumen. Transaktionen einfach ausblenden und gut isses :smile:

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Wie erkenne ich die in Zukunft?

Viele dieser Scams werden mit dem lila Icon versehen. Das ist die eine Sache, die dich in Blockpit aufmerksam macht. In den Transaktionsdaten steht auch der Transaktionshash, der dich zum BSC-Scan führt. Dort wirst du vmtl. eine Zeile mit einer FROM-Adresse und viele Zeilen mit TO-Adressen finden. Sehr oft gleichen sich dann in den TO-Adresszeilen auch die Beträge der Token.
Eingehendes und ausgehendes Asset sind wie für einen Transfer üblich gleich.
Wichtigstes Merkmal: wie du schon angeführt hast: Kennst du nicht, um die Zeit warst du gar nicht online, ect.
Tipp: Der GF von Blockpit gibt ein Online-Webinar. Auch für Anfänger geeignet, so die Vorankündigung. NEU: Blockpit Webinare

3 „Gefällt mir“

Blockpit zeigt mir noch immer eine abweichende Balance an für diese Scam-Tokens, obwohl ich die Transaktionen gelöscht habe:


Wie kann ich diese abweichende Balance entfernen?

Das hatte ich auch schon, kann Dich beruhigen. Da gibt es irgendwo eine Schaltfläche, wo Du die Dinger ausblenden kannst. Muß man allerdings a bißerl suchen. Da ist es erklärt: ein wenig herunterscrollen-> https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/360011988499-Transaktionen-im-Detail-Bearbeiten-von-Transaktionen

API-Anbindungen lesen 2 Dinge separat voneinander aus: Transaktionen und Balances. Wenn du nun tatsächlich eine Transaktion gelöscht hast??? (War mir bislang nicht bekannt, dass dies überhaupt funktioniert), wird der Balanceunterschied zwischen gesynced und calculated klar. Erste kommt von der Blockchain (dort änderst du nichts mit dem Löschen in Blockpit) und zweitere wird anhand deiner Transaktionen berechnet, die du ja um die gelöschte?? vermindert hast

Ich habe das Löschen über „Transaktion ausnehmen“ gemacht:
image

Kann ich diese abweichende Balance so bestehen lassen?
Hat dies keinen Einfluss auf die Steuerberechnung?

Ausnehmen war genau die richtige Aktion. Diese lässt die Transaktion zwar in deinem Datensatz drinnen weiterbestehen, schließt diese jedoch von der Steuerberechnung aus. Sohin sind diese nicht steuerwirksam.
Die abweichende Balance ergibt sich genau aus diesem Grund. Du hast die zur Berechnung der Steuer herangezogenen Transaktionen um den Eingang dieses Spamtokens erleichtert. Ergibt auf Basis der Transaktionen NULL. Die synced Balance aus der Blockchain hat jedoch noch immer diesen Token drinnen. Daher die Abweichung. Ist jedoch für die Richtigkeit des Reports unerheblich, da du diese Token ja sowieso nie traden oder versenden wirst

Hey Bernhard, so ist es auch bei mir nach der Migration von Accointing.
In Accointing konnte man die „Spam“ Token in den Transaktionen auch ausnehmen bzw. ignorieren und dann war dieser auch nirgends mehr sichtbar, auch nicht in der Token Balance.
Dort war es generell so, dass Token, die in der Transaktionshistorie nicht richtig „klassifiziert“ waren, auch nicht in der Balancen angezeigt werden, sondern nur die, die auch klar und deutlich klassifiziert waren und eine entsprechende Änderung der Balance darstellten.

Jetzt meine Frage, soll man die abweichende Balance der Spam Token, die man in Blockpit (wie hier schon beschrieben) „ausgenommen“ hat dann einfach so stehen lassen oder wird es hier künftig evtl. ein Tool geben, um „ausgenommene“ Token auch nicht in der Balance darzustellen?

Ja das ist geplant solche Token komplett zu auszunehmen, soweit ich weiß. Also auch die Synced Balance im Dashboard.

Wichtig ist die berechnete Balance, die ist im Bericht quasi auch so.

Die Abweichung von Synced Balance zu Berechneter Balance in solchem Fall ignorieren, bis da ein Update kommt von Blockpit.
Spam Transaktionen einfach ausnehmen mache ich…

4 „Gefällt mir“