Solana Integration furchtbar

Wieso ist die Solana Integration eigentlich so furchtbar?

Jetzt habe ich schon wieder das Problem, dass ein Transfer von Bitvavo auf mein Solana Wallet nicht erfasst wird. Mehrfach über Tage die Wallet gesynct und auch “Fehlende Transaktionen synchronisieren” hat die Transaktion nicht erfasst.. einfach nur nervig..

Diese 0.0000000001 SOL dust attacks darf man immer manuell labeln als Airdrop, weil Blockpit das angeblich nicht darf..

Close Token Account genau das gleiche, muss man auch immer selbst labeln..

Einfache Swaps in Phantom oder über Jupiter.. es ist ein Glücksspiel aber im Großteil der Fälle werden die nicht mal automatisch als Trade erkannt und man kann alles manuell mergen..

Dann gibt es manchmal das Phänomen, dass bei einem Trade zusätzlich eine 0.00203928 ausgehende Transaktion entsteht?! Was soll das, wieso wird das nicht in die Fees mit rein genommen, bei manchen Trades scheint es so aber hier soll man es wieder manuell als Fee labeln? Diese komischen ausgehenden 0.00203928 (oder ähnlich kleine Beträge) gibt oder gab es teils auch wenn ich von Wallet A auf Wallet B ein Asset verschiebe. Was soll das?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? >80% meiner Transaktionen sind auf Solana und es ist echt frustrierend. Blenden andere Anbieter diese Dust Attacks eigentlich aus? Mit diesen 0.00000000001 SOL Dust Attacks komm ich in meiner Lebzeit wahrscheinlich nicht mal auf einen Cent, aber Hauptsache 30-40 davon werden jeden Tag in Blockpit erfasst, müllen alles zu und zwingen mich in eine höhere Lizenz..

2 „Gefällt mir“

wenn ich mich recht erinnere gibt es bei diversen Wallet-Anbietern eine Anzeige / Verarbeitungsschwelle .. die du im Nutzerprofil auch einstellen kannst - so etwa „Werte unter 0.01€ ausblenden“ -?

Bei den einzelnen Wallets ja, aber nicht in Blockpit oder meinst du das ist dort, wenn man z.B. statt Solana die Phantom Integration nimmt und die Wallet dafür connected mit Blockpit?

eventuell hilft ja „FIAT threshold“ .. unter Einstellungen -zumindest steht da es würde sich auch auf Anzeigen und Meldungen im Steuerbericht auswirken ..

Die 0,00203928 SOL sind eine Hinterlegung (Rent-Deposit) für Token-Accounts, die auf der Blockchain im Hintergrund für viele Aktivitäten temporär erstellt werden. Sobald keine Token mehr auf dem automatisch gemanagten Account liegen, wird dieser automatisch geschlossen und die 0,00203928 SOL werden zurück an den Owner transferiert.

Aber wie das in Blockpit dann richtig eingetragen werden sollte, frage ich mich auch. Da werden auch tlw. mehrere solche “Create Account”-Transfers zusammengelegt, was es noch umständlicher zu identifizieren macht. In Fees aufnehmen ist problematisch, weil das eben später wieder Mal zurückgezahlt wird, wenn der Account geschlossen wird. Ist also keine Fee an sich sondern nur eine Hinterlegung.

Automatisch hat bei mir bzgl. dApps auf Solana (Jupiter DCA, Jupiter Limit Order etc.)

1 „Gefällt mir“