Solana & Polkadot Import von Blockchain funktioniert nicht

Hallo,

der Import von einer Blockchain Adresse funktioniert weder für Solana (unvollständig) bzw. gar nicht für Polkadot.
Auf beiden Adressen haben jeweils Transaktionen stattgefunden.

Viele Grüße
CryptoPanda

1 „Gefällt mir“

Problem ist bekannt, Team arbeitet bereits an der Lösung …
Bitte noch etwas Geduld

1 „Gefällt mir“

Problem besteht noch für mich - Solana Blockchain Einbindung macht arge Fehler. Wie ist da die Lage?

Von fehlenden Einträgen über doppelte Einträge über Sendungen an eigene Solana wallet wo die wallet plötzlich nicht erkannt wird.

Zb fehlender Eintrag: msol für bsol verkauft
in blockchain ist es:
https://explorer.solana.com/tx/ggMacxrfeUdkGYyALkVR1obzfUYCA2XMvxSsGeESfBMpK4zkJnAfiABaWXHooEZPwCwQdBnnkAk8SyP4dCkn3MX

Auf blockpit ist es nirgends zu finden:

zb doppelter Eintrag:


Selbe uhrzeit, selbe Transaction ID

Manche Transaktionen von Solana Blockchain werden einfach nicht gesynced

Zb Hier die Einträge auf Blockpit auf einer gesyncten Solana Wallet von 3.1 – 9.1:


(bemerke ich habe 3.1 bis 9.1 als Datum eingestellt; ich habe täglichen sync eingeschaltet mit der pro version oder so von Blockpit, habe auch im März Einträge, also es ist nicht ein ‚syncen vergessen‘)

Auf anderer Steuersoftware (und Blockchain) gibt’s viel mehr einträge:

Auf anderer Steuersoftware stimmt die Balance am Schluß:

(er erkennt auf anderer steuersoftware richtigerweise schon dass bestimmte scamcoins zb fehlen wenn ich die transaktion in software gelöscht habe, aber bei msol ist alles gut)

Auf Blockpit nicht:

Vergleich:
Blockpit – bis zum 29.12 ist anzahl noch genau gleich mit anderer Steuersoftware:

Andere Steuersoftware: mehr Einträge + am Schluß kommt das richtige raus

Gibt es hier bald fortschritte? :smiley:

Scheint momentan immer größer zu werden, wenn ich mir deine Screens so ansehe :nauseated_face:
Hast du die alle auch dem Support zukommen lassen? Ist ja recht toll dokumentiert
Über Fortschritte hätte ich jetzt noch nichts vernommen im Äther. :hear_no_evil: Hat aber auch nicht unbedingt eine Aussagekraft, wenn ich mal nix höre (lese)
Bin mir aber sicher, dass eine der Topchains sicher nicht übersehen :eyes: wird bei Blockpit

Ok, es soll jetzt wohl ein Api-Sync Update von Blockpit gegeben haben.

Aber: Von solchen Updates profitiert man nur wenn man die Integration komplett löscht (!) und neu hinzufügt.

Das ist von meiner Perspektive aus für mich in vielen Fällen ein ‚irrsinniger‘ Vorschlag - nach Haufen Arbeit über Jahre (tag für tag, woche für woche, monat für monat), wo man zig-Sachen klein und groß korrigiert hat, dass dann alles wieder zu riskieren was neu einzuspielen, um dann möglicherweise noch mehr kuddelmuddel zu haben - klingt absurd für mich. Einfach weil ich mich jahrelang damit abgeplagt habe die Integrationen so hinzukriegen.
Auch extra weil vorige Jahre (die man schon in Steuererklärung angegeben hat) gleich bleiben sollten.
Integration einfach mal zusätzlich dazufügen mit sync: da wird es nie nie nie so sein dass magisch alle 1000 sachen die man ausgebessert hat alle jetzt von grund auf schon passen. Das ist einfach komplett unrealistisch.
Man muss ja Steuersoftware sowieso täglich/wöchentlich up to date halten. Weil die dauernd was verbockt, und weil man nur kurzfristig weiß was man hier wirklich für Transaktionen gemacht hat (nach 1 monat hat man ja schon meistens keine große Ahnung mehr). Das richtig Korrigierte dann Alles zu löschen um dann eine sync einzuspielen die etwas besser ist (sicher nicht 100%) - und dann die ganze Arbeit nochmal zu machen, unglaublich

Hier kann man für Feature upvoten die dieses Problem lösen würden:

Habe ich die Vorschläge schon hochgevotet? Mal nachsehen muss :eyes:

Gute Ideen Mike, nur zu deiner Aussage

Der Umkehrschluss wäre auch nicht so fresh. Du pflegst jahrelang deine Daten und dann zerschießt dir ein Update diese wieder? Will man ja auch nicht.
Aber mit dem CSV-Export ist ein Schritt in die richtige Richtung schon gegangen worden. Die nächsten lese ich in deinen Requests. Apropos … :eyes:

1 „Gefällt mir“

„Der Umkehrschluss wäre auch nicht so fresh. Du pflegst jahrelang deine Daten und dann zerschießt dir ein Update diese wieder? Will man ja auch nicht.“

Total! Also ja, ich find super das Updates nicht ungefragt einfach alte Daten verändern! Find ich super dass es so ist.

„Aber mit dem CSV-Export ist ein Schritt in die richtige Richtung schon gegangen worden. Die nächsten lese ich in deinen Requests. Apropos … :eyes:

Ja, dass es überhaupt CSV-Export gibt find ich supergut!

(Durch CSV-Export kann man sogar alle Jahre einzeln downloaden, dann mit excel-programmierung die Daten einer Integration rausfiltern für jedes Jahr, dann in einem excel zusammenfügen, dann die integration löschen, dann die spezielle Excel Datei nur mit der einen Integration importieren, dann mit dem neuen Sync verbinden → Feature dass man einzelne Integrationen csv exportieren kann würde diesen Vorgang sehr stark einfacher machen)

… und dann noch ein Skript, das automatisiert (nach Prüfung der Bestände zum Bilanzstichtag) deine Endbestände zwischen der manuellen Backupdatei und der neu angelegten API überträgt … :smile:

Wäre lecker :drooling_face:, fällt aber unter die Kategorie Wünsche an den Osterhasen :joy:
Aber eine Holdingliste mit Asset/Integrationsname/Menge zum Bilanzstichtag wäre auch schon ein Hammer

Hi!
Ok, ich hab das nicht recht kapiert:

Ich verstehe es so:
a. Eine Integration besteht und hat viele Transaktionen (durch csv eingespielt).
Zb 10 Jahre alte Integration, wöchentlich 10 Jahre gepflegt und Fehler ausgebessert, Steuererklärung von letzten Jahren schon abgegeben

b. API soll ab bestimmtem Datum die Transaktionen von der Api einspielen.
(Und das kann man nur 1x machen und dann ist die Integration für immer gelinkt und man kann nix mehr ändern. Macht man zb einen sehr blöden Fehler und stellt sync datum 1 jahr zu früh oder zu spät ein muss man 1 jahr manuell selber alles korrigieren, es gibt nur eine Chance die Integration nicht versehentlich zu versauen)

c. Soweit so gut

d. Blockpit tut sich schwer mit der Api und spielt zb nur zb 50% der Transaktionen von der Api in Blockpit ein (siehe zb screenshots oben, Problem ist bei Blockpit, nicht Api, weil Api anderswo zb 99% funktioniert)

e. Blockpit macht ein Update dass die Api-Sync besser wird.
Naiv würd ich jetzt zb denken
‚Ok, wenigstens werden ab jetzt die Daten von der Api besser eingespielt‘:
Falsch. „Natürlich musst du die 10 Jahre gepflegte Integration löschen und neu anlegen“. Sorry, what?:slight_smile:
Update funktioniert nur wenn man die gepflegte Integration löscht (also in dem Fall alle 10 Jahre alten Daten von der csv). Und dann neue Integration mit neuem Api-sync aufsetzt. Die Theorie scheint zu sein dass die Api einfach dann fehlerfrei die letzten 10 Jahre einspielt - diese Theorie halte ich für absolut absolut absurd. In der Praxis würde man ‚einfach‘ die letzten 10 Jahre nochmal korrigieren alles. In der Hoffnung dass es dann wenigstens ‚ab jetzt‘ einen besseren Sync gibt.

Wie gesagt einfache Lösung für das ganze Problem wäre wohl einfach CSV-Export von einzelnen Integrationen zu ermöglichen (es gibt jetzt schon CSV Export für ganze Jahre, Danke dafür).
Dann wäre es einfach: Integration exportieren, Integration löschen, Integration importieren, Integration neu mit sync verbinden, passt

(„Skript, das automatisiert deine Endbestände zwischen der manuellen Backupdatei und der neu angelegten API überträgt“ - Wie, was, wo? Anyway wohl nicht so wichtig
„Holdingliste mit Asset/Integrationsname/Menge zum Bilanzstichtag wär gut“ - ist das nicht im Steuerreport? Weiß aber auch nicht was es für das Problem bringen würde? Anyway nicht so wichtig)
LG

Oh, jetzt kapiere ich es denk ich…
Dein Kommentar „Wäre lecker :drooling_face:, fällt aber unter die Kategorie Wünsche an den Osterhasen :joy:

bezieht sich auf diese Beschreibung von mir wie ich das Problem selber lösen könnte:
„(Durch Blockpit CSV-Export kann man sogar alle Jahre einzeln downloaden, dann mit excel-programmierung die Daten einer Integration rausfiltern für jedes Jahr, dann in einem excel zusammenfügen, dann die integration löschen, dann die spezielle Excel Datei nur mit der einen Integration importieren, dann mit dem neuen Sync verbinden → Feature dass man einzelne Integrationen csv exportieren kann würde diesen Vorgang sehr stark einfacher machen)“

Diese Lösung wurde von Moderator in der Blockpit-Telegram Gruppe vorgeschlagen. Und ich bin sehr dankbar für den Vorschlag. Ich finde ihn tatsächlich den besten Vorschlag mit den jetzigen technischen Möglichkeiten von Blockpit das Problem zu lösen. Ich halte diesen Vorschlag 30x sinnvoller als den Vorschlag ‚lösch einfach deine über-Jahre-gepflegte Integration und spiel neu mit Api ein und mach dann die ganze Pflege-Dedektiv-Arbeit nochmal für die letzten Jahre… wo du auch schon die Steuererklärung abgegeben hast übrigens‘ (für alle Integrationen die schon länger als 1 Jahr gepflegt wurden).

Ich spekuliere dass du gedacht hast dass ich meinen würde dass Blockpit meinen Vorschlag machen soll - und es für absolut absurd befunden weil es so aufwändig ist. Was ich ironisch finde, weil es meiner Meinung nach die derzeit am wenigsten aufwändige Lösung für Kunden ist (bei Integrationen die schon jahrelang gepflegt wurden).

„Apropos … :eyes:
das hab ich auch nicht kapiert :slight_smile:


Zynisch gesagt
„Hey, Microsoft Word hat neues Update! Du musst einfach die paar Dokumente die du geschrieben hast halt nochmal reintippen, aber dann profitierst du schon von den Updates!“

„Hey, Blockpit hat neues Update, dass die Api besser gesynct wird! Du musst einfach deine Integration mit den ganzen Korrekturen löschen und neu einspielen und neu korrigieren und dann profitierst du schon von den Updates!“

Sorry, ich widersetze mich dagegen dieses ‚natürlich musst du deine Integration löschen um davon zu profitieren dass Blockpit jetzt besser von der Api einspielt‘ normal zu finden.
Und bei jedem Update dann das Ganze Spiel von vorne und gesamte Integration nochmal löschen??
(Die Antwort ist ‚ja‘)

Anyway, Blockpit wird immer besser, ich hab oben für die Features abgestimmt

Experiment ‚Integration löschen und Integration neu reinspielen mit besserem Sync‘

Ok, es hat anscheinend ein Update beim Sync von Solana Blockchain gegeben.
Ich mach eine neue Integration und spiel die eine 2023er Solana wallet von mir neu ein.
Die Wallet scheint mir ein guter Testfall, weil ich die Integration noch kaum gepflegt habe, darum scheint mir hier die ‚alte Integration löschen, neue integration reinspielen mit neuem sync‘-Methode noch am logischsten. (Wenn ich eine Integration schon stark gepflegt habe würde ich diese Methode nicht machen sondern die Methode in meinem letzten Post siehe oben)

Resultat:
Wallet mit alter Sync: 123 Transaktionen
Wallet mit neuer Sync: 214 Transaktionen

(am schluß vom neuen hab ich – ‚neu eingespielt‘ dazugeschrieben, aber das sieht man nicht mehr)

Also fast Hälfte der Transaktionen mehr (!)
Ok. Und: die abweichende Balance ist aber mit dem neuen Sync noch viel Ärger als beim alten Sync (6922eur Unterschied vs 107eur Unterschied). Und 288 Hinweise. Na fesch.

Naja.

Auf jeden Fall weiß ich dass zb in einem Zeitraum von 6 Tagen beim alten Sync nur 7 Transaktionen drinnen waren, bei anderer Steuersoftware (und viel komplizierter: direkt auf Blockchain) sehe ich aber dass es 18 sein sollten.

Ok, aber bei meiner alten Steuersoftware die ich parallel rennen habe hat er 142 Transaktionen. Der Clou: hier stimmt der Sync mit dem Berechneten überein.

Ok. Also ich sehe 2 Möglichkeiten:
a.
den alten sync lassen mit den 123 Transaktionen und die fehlenden Transaktionen bis 142 ergänzen
Und: Alle merges habe ich hier schon gemacht

b.
den neuen Sync nehmen mit den 215 Transaktionen… und 273 (! – paar hab ich korrigiert darum sinds nicht mehr 288) Hinweisen.

Ok, mir scheint derweil das Arbeiten mit dem alten Sync weniger kompliziert.
Es kommt mir halt auch spooky vor wenn die andere Steuersoftware 142 Transaktionen hat und Sync mit Berechnetem zusammenpasst… und der neue Sync mit 215 Transaktionen nicht…

Viele Hinweise verschwinden wohl wenn man eine der 2 Integrationen löscht… aber wenn ich meine alte Integration lösche dann ist sie für immer futsch, diese ‚no second chances‘ Sachen find ich ungut (‚no second chances‘ auf blockpit sind zb auch: Zuweisung zb welcher coin welcher coin ist wenn man csv integriert, oder auch wenn man eine manuele integration zu einer sync-integration macht ab bestimmtem Datum).

Mein Fazit derweil:
‚Lösch doch einfach die Integration und sync es neu, alles easy peasy, ist doch kein Ding‘ stimmt für mich subjektiv nicht. Selbst für diese Wallet die ich gerade erst mal 5 Monate habe (und nicht 5 Jahre).

Jetzt mal:
Neu eingespielte Sync wallet wieder löschen und schauen dass ich die wallet up to date krieg mit manuellen Transaktionen. Die Wallet verwende ich eh nicht mehr viel, also es werden in zukunft nicht mehr viele Transaktionen kommen.

Gibt es hier eigentlich News? Ich finde nach wie vor, dass der Solana Import fehlerhaft ist, teilweise werden Transaktionen doppelt importiert, manche fehlen ganz, manchmal sind Token falsch gemapped etc.