Staking Coins korrekt erfassen (Haltedauer >12 Monate)

Hallo,

ich habe das Problem, dass gestakte Coins von Blockpit leider nicht korrekt erfaßt werden. Die Daten werden zwar aus der Blockchain korrekt gelsen, aber zu dem Zeitpunkt, wo die Coins gestakt werden (wird bei Blockpit als Coins gesendet erfasst) geht die Steuerfreiheit verloren. Ich stelle mir aktuell die Frage, ob ich die Coins manuell mit viel Aufwand in eine neue Integration (ich nenne Sie mal Staking Coins) verschieben muss, um die Steuerfreiheit zu behalten oder ob es auch korrekt wäre, die ins Staking geschickte Coins einfach als „non taxable“ zu deklarieren (wenn die Coins bereits mehr als 12 Monate im Bestand sind)? Danke im voraus

Ein non-taxable Ausgang behält deine Anschaffungszeitpunkte nicht. Ein Transfer in eine manuelle Staking-integration hingegen schon. Je nach Blockchain kann man aber mitunter auch die persönliche Stakingcontractadresse automatisch verbinden, als weitere Integration. Dann erkennt Blockpit auch den Transfer dorthin automatisch :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Wie würde ich denn die persönliche Stakincontractadresse verbinden? Wäre dies wie bspw. bei Exodus vorzunehmen?
Vielen Dank im Voraus für die Mühen! :slight_smile:

Abhängig von der Blockchain findet sich in dem Transaktionshash zur Hinterlegung des Stakes eine Adresse im Verlauf deiner Exodus-Wallet (hoffentlich) an die dieser versendet wurde.
Ansonst im Blockexplorer selbst nach dieser suchen. Bitte auch die Adresse dahingehend prüfen, ob es sich um eine Pool-Adresse handelt, oder eine persönlich zugeordnete. In ersterem Fall würde es keinen Sinn machen, diese zu integrieren.