Steuerbericht stimmt überhaupt nicht

seit dem ich ETH zum Staken freigegeben habe spinnt mein Steuerbericht, total falsche Zahlen. Woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

bei wem (Staking Pool) bist du dabei?

Bitpanda führt z.B. bei ETH in der Staking Übersicht einen Sperrvermerk. In etwa in dem Sinne, dass ETH Bestände die noch nicht dem Bitpanda ETH-Stakingpool zu geordnet sind lediglich auf Bitpanda verkauft werden sollen, aber z.B. meinetwegen nicht auf andere Wallets (anderer Anbieter) gesendet werden dürfen.

Zumindest verstehe ich den Vermerk dort mit *gesperrt in etwa so.
Habe dort ETH im Pool mitlaufen … .

Ganz grundsätzlich sehe ich momentan bei der „Staking Vorgänge integrieren“-Funktion hier in Blockpit noch Verbesserungsbedarf. Wobei es in meinem Betrachtungsweg erstmal an den fehlenden / falschen Datensätzen des Anbieters Bitpanda liegt.

Ich würde also keine kostenpflichtige Blockpit-Mitgliedschaft buchen, solange die Daten eh nicht sauber prozessiert werden können.
Blockpit ist eine nette Spielerei, jedenfalls nach meinem bisherigen Eindruck.

Danke für deine Antwort. Ich bin bei Bitpanda. 4 Jahre war Alles gut, jetzt ist Blockpit oder Bitpanda mit dem übertragen von Staken überfordert. Von Beiden kommt kein Statement zu diesen Problemen, echt armselig.

nimm dir mal die Zeit meine Kommentare in den beiden Blockpit-Team Ankündigungen zum Thema „Bitpanda Staking“ durchzulesen.
Vergleiche ob du die beschriebene Situation mit den fehlerhaften Staking-Wertstellungen (Kursreferenz) von 2024er Ausschüttungen in deinem 2Bitpanda ETH-Wallet" auch so vorfindest.
Logge dich bitte am Desktop ein, da ich nichts zur App aussagen kann.

hatte erst diese Woche einen VIP-call, weil ich auf den bug gestoßen bin.

In Sachen „bugs“ bin ich eh der freak -hatte ja Blockpit auf ihren Systemfehler bei „Transfergebühr“ hingeweiesen … was glaubst wie ich gestaunt hatte, als bei mir 1.4 Millionen Euro Werbungskosten in der Bilanz errechnet wurden :crazy_face:

…einfach nur weil das dropdown Menü bei Transaktionseingaben keine Logik-Programmzeile mit Plausibilitätsprüfung implementiert hatte (oder noch immer nicht hat)
da machst ne Transaktion in TRX … gibst die Gebühren ein -und als Gebühreneinheit hängt das System im default immer auf BTC … himmel herrje, das gibt Chaos beim Speichern - probier ruhig, hahaaa