Steuerfreigrenze Krypto in D

Die Steuerfreigrenze ist in Deutschland bei Krypto Gewinnen 600€ , ist das bei verheirateten Eheleuten bei Zusammenveranlagung dann 1200 € also jeder 600€ ?
Kann mir da jemand Auskunft geben. Bin neu hier weiß nicht ob ich das gerade richtig mache

Ich bin zwar kein deutscher Staatsangehöriger, kann mir jedoch von der Veranlagung der Einkommenssteuer her nicht vorstellen, dass du gemeinsam mit deiner Frau deine Steuern erklärst, da sich der Steuersatz den du bezahlen musst ja nach deinem persönlichen Einkommen berechnet.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich vom Haufe:

Bei der Zusammenveranlagung von Ehegatten ist der Gesamtgewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften für jeden Ehegatten getrennt zu ermitteln. Dabei steht jedem Ehegatten die Freigrenze gesondert zu. Kann einer der Ehegatten die Freigrenze allerdings nicht voll ausschöpfen, kann der nicht ausgeschöpfte Betrag nicht auf den anderen Ehegatten übertragen werden. Dies gilt entsprechend für eingetragene Lebenspartner.

Sprich selbst bei einer Zusammenveranlagung wird das getrennt gehandhabt.

@Bernhard : Tatsächlich gibt es in manchen Fällen einen gemeinsamen Steuersatz der am Gesamteinkommen gerechnet wird. Allerdings nur bei einer Zusammenveranlagung.

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
In Deutschland macht man bei Zusammenveranlagung gemeinsam die Steuer.da werden beide Einkünfte zusammengezählt. Obwohl ich z. B nicht in der Kirche bin muss ich für meine Frau Kirchensteuer bezahlen, weil sie selbst nur einen Mini Job hat und nur gering verdient

Danke, dann passt das ja eigentlich, dann kann also meine Frau 600€ und ich 600€ haben , das Konto ist auch gemeinsam für Einzahlung und Auszahlung für Krypto

1 „Gefällt mir“