Steuerhinterziehung? Bin ich jetzt ein Verbrecher?

Hallo zusammen,

ich investiere in Kryptowährungen, seit ich etwa 15 Jahre alt bin. Damals hatte ich allerdings keinerlei Wissen über Steuern und habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Das lag unter anderem daran, dass ich noch sehr jung war und erst frisch nach Deutschland eingereist bin.

In den letzten zehn Jahren habe ich unzählige Male meine Tokens getauscht, ohne mich mit den steuerlichen Konsequenzen auseinanderzusetzen. Ich ging nämlich davon aus, dass Steuern nur auf den endgültig ausgezahlten Betrag anfallen würden, und das schien mir überschaubar.

Jetzt, wo ich plane, alles auszuzahlen, habe ich mich intensiver mit dem Thema Steuern beschäftigt und herausgefunden, dass jede Transaktion dokumentiert werden muss. Es könnte also sein, dass schon bei jedem einzelnen Token-Tausch eine Steuerpflicht entstanden ist.

Da ich Student bin, hatte ich bisher noch keine Erfahrung mit Steuererklärungen und bin daher vollkommen ratlos, wie ich vorgehen soll. Bedeutet das, dass ich bereits gegen das Gesetz verstoßen habe, weil ich all die Jahre keine Steuern gezahlt habe?
Ich wäre für jede Hilfe oder einen Ratschlag sehr dankbar.

Ja solltest du aufarbeiten mit kompetenter Steuerberatung.
Schau mal hier rein:

Grundsätzlich alles in Blockpit importieren was an Transaktionen gemacht wurde.
Möglichst vollständig ist das Ziel.

Das kannst du auch selber machen und im Fall den Support anschreiben oder auch bei Hallo Sophia Hilfe holen.

Und bezüglich nachträglicher Erklärung auf jeden Fall mit Steuerberater vorher abklären, ist mein Tipp.

2 „Gefällt mir“

leider gilt Unwissenheit nicht als Ausrede. Allerdings ist die Frage, wie die Regelungen zu deinen Anfängen tatsächlich waren. Da ist eine professionelle Beratung mit grundsätzlicher Klärung der Steuerpflicht für (damals) nicht Volljährige sicher sinnvoll, da hier eventuell ganz andere Regelungen zum Tragen kommen. Die Steuer-Regeln für DE sollten soweit historisch in Blockpit implementiert sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen ich muss nur noch jetzt verstehen wie diese App funktioniert.
Kann man übrigens die Ausdrücke aus der App direkt so an das Finanzamt reichen oder muss man das iwie noch besonders formulieren?
Und noch eine Frage: macht die App auch Bilanzierung einer Transaktion oder muss ich bei jeder Transaktion selber schauen ob ich Gewinn oder Verlust gemacht hatte?
Danke im Voraus

Vielen Dank Bernhard,
gibt es eigentlich eine Verjährung bei so einer Sache?

Kurz in die Runde (Beratungsangebot findet man auf Hallo.sophia).

1. bitte mit Blockpit alles was zu finden ist, importieren
  2. Kontoauszüge der Jahre abgleichen
  3. Soviele „Hinweise“ von Blockpit abarbeiten, wie man kann
  4. Berater dann hinzuziehen und über Rest einen Plan machen
  5. Strafbefreiende Selbstanzeige niemals allein machen und auch keinesfalls vorher beim Finanzamt anrufen, Fragen etc, sonst ist die Straffreiheit futsch
  6. Verjährung = 10 Jahre, also alle Jahre relevant

Wichtig: Alles muss auf einmal eingereicht werden!!!

1 „Gefällt mir“