Steuerlichen Behandlung von Krypto-Transaktionen zwischen Bitget und Bitpanda

Hallo liebe Community,

ich habe eine spezifische Frage bezüglich meiner Krypto-Transaktionen und der steuerlichen Abwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit Bitget und Bitpanda.

Ich habe BTC von Bitpanda an Bitget gesendet, dort in Tether umgewandelt und trade nun Future BTC-USDT. Jetzt überlege ich, ob es möglich ist, wenn ich aufhöre zu traden oder Gewinn rausholen will, den USDT wieder in BTC umzuwandeln und diesen dann zurück zu Bitpanda zu schicken. Da es sich um Krypto-zu-Krypto-Transaktionen handelt, solte es laut der neuen Steuerreform zu keinem Steuerereignis kommen.

Wenn ich die BTC dann auf Bitpanda verkaufe, wird Bitpanda für mich automatisch die Steuern abführen? Meines Wissens nach sind Inlandsbroker ab 2024 dazu verpflichtet, die Steuern für ihre Kunden abzuführen.

Dann muss ich rein theoretisch nicht selber die Steuern abführen, oder?
Funktioniert das Ganze so wie ich es mir vorstelle?

Ich freue mich über jede Hilfe und Erfahrungsaustausch zu diesem Thema.

Vielen Dank im Voraus!
Aleks

Zwei Dinge: Bitpanda kann nur dann korrekte Steuern abführen, wenn sie die genauen Anschaffungskosten kennen. Da du vor hast auf Bitget zwischenzeitlich Futures zu traden, werden die Anschaffungskosten der BTC die du wieder retour senden möchtest a) verändert und b) kann das Bitpanda nicht wissen.
Sprich sie werden dich nach Kaufdaten fragen. Da wird eine lückenlose Dokumentation und Berechnung der EK-Preise notwendig. Oder mal lässt Bitpanda pauschalbesteuern und erklärt mit Hilfe von Blockpit die tatsächlichen im folgenden Jahr.
Zweitens brauchst du da du auf einer nicht steuereinfachen Börse tradest (Bitget) sowieso eine Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort!

•Kann Blockpit meine Steuern berechnen, wenn ich alles über binance laufen lassen würde. Also Fiat Ein-und Auszahlungen sowie das Traden.

•Wieso jetzt binance aufeinmal? Weil ich Berichte von Leuten gelesen habe, dass auf bidget die Leute ihr Geld (fiat auszahlung) nicht zurück überwiesen bzw. nur schwer bekommen haben. (Deshalb war ursprünglich der Plan über bitpanda auszuzahlen, auf mein Bankkonto)

•Wenn ich Dich richtig verstanden habe bringt mir bitpanda hinsichtlich Steuern nichts, falls ich eh woanders trade.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Danke.

Ja, dazu ist Blockpit da. Alle Wallets/Exchanges ect. angebunden und lückenlos importiert und verlinkt berechnet und trackt Blockpit deine Assets und berechnet dir die in der Steuererklärung einzutragenden Beträge.