ich möchte für 2023 Steuern für Krypto nachreichen. Die Erklärung für 2023 wurde fristgerecht abgegeben und der Steuerbescheid war auch da. Nur habe ich leider eben nichts für Krypto eingereicht. Habe da schon einiges nachgelesen, dass es Verspätungszuschläge geben könnte etc. - hat hier jemand Erfahrung?
Dem Blockpit Report nach sieht es für 2023 so aus:
Ich möchte damit nicht meine Ansprüche auf irgendetwas geltend machen, sondern eher eine Grundlage liefern (auch für nachfolgendene Steuererklärungen die Krypto enthalten), da die Kryptos das erste mal 2023 Releanz haben.
Würde da auch mal bei einem Steuerberater nachfragen, wie genau derartige Nachmeldungen zu machen sind. Da habe ich gelesen, gibt es gewisse Fallstricke. @Bitcoin-tax sind diese Fallstricke bei derartigen Beträgen auch vorhanden?
Das ist auch, was ich gerade überlege. Sollte ich einfach direkt beim FInanzamt nachfragen (Finanzamt schreibt ja auf der Homepage: „Sie können viele Anliegen, wie zum Beispiel das Nachreichen von Unterlagen zur Steuererklärung, den Hinweis zur Änderung der persönlichen Anschrift oder den Antrag auf eine Fristverlängerung, elektronisch an Ihr Finanzamt adressieren.“) oder lieber einen Steuerberater vorher hinzuziehen. Beim Steuerberater ist natürlich die Frage, was es kostet. Es geht ja im Prinzip nur um eine/diese einzige Frage.