Steuern auf Binance: Convert vs. Spot-Verkauf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Krypto-Transaktionen auf Binance.

Angenommen, ich möchte einen Teil meiner Bitcoins in Stablecoins umwandeln. Dabei habe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Convert-Funktion: Ich nutze die integrierte Convert-Funktion auf Binance, um direkt von BTC in Stablecoins zu wechseln.
2.) Spot-Verkauf: Ich verkaufe meine BTC auf dem Spot-Markt und kaufe anschließend Stablecoins.

Meine Frage ist nun: Gibt es steuerlich gesehen einen Unterschied zwischen diesen beiden Vorgehensweisen, insbesondere wenn ich dabei einen Gewinn erziele?
Beeinflusst die gewählte Methode die Höhe meiner Steuerlast?
Ich habe gehört, dass ein direkter Tausch (Convert) steuerlich günstiger sein könnte, bin mir aber nicht ganz sicher.
Oder muss ich generell erst Steuern zahlen wenn ich in Fiat umwandle ?

Über eure Erfahrungen und Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen!

Genau hier liegt die Antwort aus steuerlicher Sicht. Der Rest ist binance-intern eine Handlingsache.

Wobei über den Spothandel es mMn bequemer geht, da du den Verkaufspreis ja per Limitorder vorgeben kannst.

In Deutschland macht das steuerlich keinen Unterschied, weil jeder Tausch steuerlich relevant ist. Ich vermute aber, dass bei 2 Tauschvorgängen unter dem Strich das Tauschverhältnis ungünstiger ist(also weniger Gewinn und deshalb weniger Steuern :wink:).
In Österreich (wenn ich das richtig mitbekommen habe) ist nur der Tausch in Fiat steuerlich relevant. Somit wäre nur „convert“ steuerfrei.