Steuern Ehepartner

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnis Frage. Ich kann meine Assets in Blockpit perfekt tracken und es ist meine Steuer id in meinem Account hinterlegt. Nun möchte meine Ehefrau auch am krypto Markt teilnehmen. Meine Frage ist jetzt ist es legal ihr Konto unter meinem Blockpit einzubinden da wir eh zusammen veranlagt sind oder muss sie einen eigenen Blockpit Account erstellen.

Würde mich freuen wenn jemand sein Wissen oder Erfahrung mit einbringen würde.

Freundliche Grüße

Dominik

2 „Gefällt mir“

eine schöne Frage - denn als was ist deine Steuer-ID im System (deutscher user?) .. ?
Ist die nur optisch für den Briefkopf im Ausdruck, oder wirklich sachgerecht im Algorithmus bezüglich Steuerklasse und Freibeträge einbezogen …hhm ?!

Vielen Dank für deine Nachricht :blush:

Ja deutscher User - vergessen anzugeben

Da sie änderbar ist wahrscheinlich zur Einsortierung für die Beamten aber wie du schon schreibst ein Freifeld ohne Bezug zu sonstigen steuerlich relevanten Daten.

Dennoch meine Frage bezog sich eher auf einen Lösungsansatz für gemeinsam veranlagte über einen Blockpit Account steuerlich zu betrachten und wie eventuell andere das machen?

Als Steuerberater (und derjenige der die Steuertexte auf Blockpit quer liest) würde ich darauf hinweisen, dass jeder einen eigenen Report abzugeben hat.

Es gibt einige Vorteile durch die Trennung, zum Beispiel 2 x Freigrenze (eine für jeden einzeln) statt nur 1x Freigrenze.

Ihr könntet theoretisch eine GbR gründen, aber falls Du etwas vermögend bist, könntest Du damit eine Schenkung auslösen.

Daher lieber 2 Accounts nutzen, die Kosten stehen in keiner Relation zum Aufwand.

1 „Gefällt mir“