Steuerreport Kennzahlen Erläuterung, Finanzamt Behandlung

Hallo
ich bräuchte bitte Hilfe bei der Kennzahlen Definition bzw. wie diese vom Finanzamt behandelt werden.
Bei mir hat die Auswertung ergeben dass in der Kennzahl 801 ein Gewinn und in Kennzahl 857 ein Verlust realisiert wurde. Frage

  1. Wie werden die Kennzahlen beim Finanzamt behandelt ? Werden diese Gegengerechnet ? Laut Beispiel unten Ergebnis 2000€ - 3000€ = - 1000 €
  2. Welche Labels werden in diese Kennzahlen eingetragen ? Derivate profit = 801 und Derivate Loss = 857 ??? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
    Danke
1 „Gefällt mir“

801 sind kein derivat profits, so wie ich das hier im Formular lese. Sollten die dazugehörigen Transaktionen, die den Gewinn ergeben sich nach neuerlicher Prüfung tatsächlich als derivat profit erweisen, dokumentiere das bitte in einem Ticket
Dort kann der Support sich das anhand deiner Daten genau ansehen und den Fehler ergründen

Hallo Bernhard, danke für deine Rückmeldung.
Ich werde aus der Einzeltransaktionsaufstellung nicht ganz schlau! kannst du mir Anhand des Beispiels Auszugs sagen welche Positionen bzw. welche Labels in 801 eingetragen werden ? Danke

Auf dieser Seite finde ich nur einen Eintrag, der sich nicht auf den Derivathandel bezieht. Nr. 421 ist ein Transfer. Dieser Transfer setzt sich aus 2 Kauftranchen zusammen Nr. 150 und 151. Alles andere sind Derivate Loss bzw. Derivate Profit Transaktionen. Die weißen Zeilen sind die eigentlichen Buchungen, die blauen die gem. FIFO zur Transaktion herangezogenen Assets. Wenn du die dir einmal zum Vergleich ein Datum herauspickst und die Transaktion in Blockpit anklickst, kannst du schon mal in der Taxansicht ersehen, was steuerwirksam war (Haken rechts)

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt mal gemacht. Die ID 430 und 431 sind beide als Derivate Loss gelabelt. Beides waren VERLUSTE bei Phemex Trading. Das heißt die Bitcoin wurden an Extern Phemex gesendet.
ID 430 wird -91,87 gerechnet und bei
ID 431 wird +0,08 gerechnet.
Ich werde daraus leider nicht schlau. Beide Transaktionen müssten als Verluste verbucht werden.

Hier noch die TAX Übersicht.

In beiden Fällen wurden ältere Tranchen von BTC zum Verlustausgleich nachgeschossen, das ist ja richtig. Liegt der Verkaufskurs dieser einzelnen Tranchen über dem Einkaufspreis macht die einzelne Tranche beim Verkauf zum Verlustausgleich ja trotzdem einen Gewinn

Das heißt, wenn ich z.B. Bitcoin zu 5000 $ gekauft habe, an Phemex transferiere und diese beim Leverage Trading bei einem Bitcoin Preis von 50.000$ verliere, dann ist das trotzdem ein Gewinn von 45.000$ ?? Den ich dann versteuern muss ??

So würde ich es jetzt aus den Daten herauslesen, ja.
Bin jedoch was Derivate betrifft absolut nicht im Thema verhaftet. :smile:
Sehe ich da alles richtig @Passiflo ?

Hallo Bernhard, hast du noch Infos für mich bezüglich der Frage wie die Kennzahlen vom Finanzamt behandelt werden.
801
857

801 gehe ich davon aus das diese mit 27,5 % Steuern belastet wird.
Wie ist das bei 857 ?
wird 801 und 857 gegengerechnet?
Danke

801 war 2021 ESt, also aus meiner Sicht persönlicher Steuersatz, steht eigtl eh in deinem Bild am Anfang.
§31 EStG

Ob 801 mit 857 gegenrechnen kannst weiß ich nicht.

Hallo kann mir bitte jemand die Seite im Steuerbericht erklären siehe Foto

In der linken Spalte Innerhalb der Jahresfrist, steuerpflichtige Spekulationsgeschäfte i.S.d. § 31 EStG habe ich null da auch nichts verkauft wurde aber was bedeutet die rechte Spalte

Innerhalb der Jahresfrist, steuerpflichtige Spekulationsgeschäfte i.S.d. § 31 EStG

denn hier wird mir ein Gewinn und Verlust angezeigt ? Warum wird dies im Steuerbericht ( Österreich) überhaupt angegeben den die 1 jährige Haltefrist gibt es ja nicht mehr und wie wird dies seitens des Finanzamt behandelt

Mit Dank im Voraus