Steuerreport nötig bei weniger als 256€ Staking rewards/ 600 € Gewinn

Hi,
kurze Frage an die Community…

ist für das Finanzamt in Deutschland ein Steuerreport nötig, wenn ich in 2023 aufgrund der niedrigen Kurse beim Staking unter 256,-€ und beim Trading keine Gewinne über 600,- € gemacht habe, da ich 2023 nur gekauft und gehodlt habe?

Nächstes Jahr könnte das sicherlich anders aussehen, aber durch den Steuerbericht 2024 ist ja für das Finanzamt nachvollziehbar, wann welche Positionen gekauft oder als Staking Rewards geclaimed wurden oder liege ich da falsch?

Gruß
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist dann nicht unbedingt notwendig, sofern du nicht andere Gewinne hast die in die Freigrenzen hineinfallen. Das muss natürlich summiert werden.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke für die Antwort. Andere Gewinne habe ich nicht, oder zählen nichtrealisierte Gewinne, wie bei einem Thesaurierenden ETF auch dazu, wenn ja dann zur Grenze 256,- oder 600,- ?

ich würde Dir raten trotzdem einen Steuereport zu machen um immer lückenlos Jahr für Jahr Deine Transaktionen nachweisen zu können. Zumindest mache ich das auf anraten meines Steuerberaters.

1 „Gefällt mir“

Ja da ist sinnvoll aber die reports kann man dann auch alle zusammen einreichen wenn es notwendig wird.
Man sollte sich halt jedes Jahr sicher sein, dass man nichts versteuern muss.
Probleme sehe ich immer nur falls sich die Rechtssprechung noch ändert, daher ist es eventuell sinnvoll den report auch aus dem Jahr nach dem Steuerjahr mit gegebenen Recht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Rechtlich verpflichtet bist du derzeit dazu nicht. Das Bundesministerium der Finanzen ist aber gerade dabei diese Anforderungen einzuführen, dass du alle Transaktionen melden musst und auch Bestände. Aus einer taktischen Sicht kann man es auch empfehlen das so zu machen, wie schon gesagt empfehlen das viele Steuerberater. Du musst dir vorstellen, dass dein Name auf irgendeiner Liste auftaucht die das Finanzamt bekommt, falls die von dir schon Infos haben dann können die das abhacken und zur Seite legen. Falls die bisher von dir noch gar nichts dazu gehört haben kann es sein, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird und du, auch wenn am Ende nichts raus kommt, einfach viel Aufwand und Ärger hast.
Nachdem du deine Gewinne kennst sollte es auch kein großer Aufwand sein diese an das Finanzamt zu schicken.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das so tun.