Steuersatzänderung durch Kryptogewinne

Hallo zusammen,

Ich bin verbeamtet und zahle ca. 25% Steuern. Ich habe eine Frage zum persönlichen Steuersatz:

  1. Angenommen ich erziele „hohe“ Gewinne unterhalb der Jahresfrist, würde sich dann für dieses Jahr mein Einkommenssteuersatz (auf z.B. den Höchstsatz („Reichensteuer“) bei entsprechend hohen Gewinnen) erhöhen? Wäre er im Folgejahr (ohne Gewinne) wieder normal, so wie vorher?

  2. Würde das dann auch bedeuten, dass ich den erhöhten Steuersatz rückwirkend auf mein Gehalt des betreffenden Jahres zahlen müsste, da dann also noch eine Nachzahlung (Differenz Steuersatz vorher zu erhöhtem Steuersatz durch Gewinne) fällig wäre?

Herzlichen Dank!!

Gegenfrage: Ist der Hinweis deiner Beamtendienstschaft einer, der auf eine eigene gesetzliche Regelung zur Einkommenssteuer hinweist?
Dann wäre das nach diesem Gesichtspunkt den entsprechenden gesetzlichen Regeln nach von einem Steuerberater zu beurteilen.
Im Falle eines Otto-Normalverbrauchers stimmt Punkt 2.

Antwort auf beide Fragen ist: Ja.

Bei den 25% Steuern dran denken, dass das der Durchschnitt ist und weiteres Einkommen dann höher besteuert wird = Grenzsteuersatz.

Als Beamter sollte man umfangreichen Handel mit NFT, Mining, Masternode immer unter dem Aspekt der Nebentätigkeit betrachten.