Steuertracking vs. Trading Dashboard

Ich denke viele hier nutzen Blockpit einfach nur aus der Notwendigkeit heraus ein korrekte Steuererklärung abgeben zu müssen. Man macht seine Trades (möglicherweise völlig unabhängig von der Steuergesetzgebung) und irgendwann 2 Jahre später drückt der Termin für die Steuererklärung und man würde sich am liebsten drum drücken und sucht daher einen Service der einem viel Arbeit abnimmt. Da macht Blockpit seinen Job gut und ich fand es bisher für mich die beste Lösung.

Wenn man aber einen Schritt weiter geht in Richtung Steuergestaltung, also z.B. Tradingstrategien fährt die explizit das Ziel verfolgen um Steuerverluste anzuhäufen (=Tax Loss Harvesting), dann bietet meinem Empfinden nach die Konkurrenz (z.B. Cointracking) mehr Möglichkeiten die über das bloße „Anzeigen“ von unrealisierten Gewinnen/Verlusten hinausgeht.
Da kann man ja auch mit Kontentrennung sehr interessante Spielereien anstellen.

Ich würde mir z.B. eine Art von Trading-Dashboard wünschen um nach dem einzelne Konten/Apis separat auswählen und betrachten zu können um grafisch aufbereitet die Portfolioentwicklung und/oder Tipps zur Steueroptimierung gezielt und detailliert pro Konto/Börse anschauen können.

Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob solch ein Fokus massentauglich (=rentabel) wäre. Aber mich als Kunden würde das zumindest glücklich machen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Eine Überarbeitung unseres Steueroptimierungs-Features ist geplant, jedoch gibt es aktuell noch andere Features die Vorzug bekommen.

Guter Vorschlag, würde mir auch gefallen!