Swaps auf Bitvavo nach dem Österreichischen Steuergesetz

Auf Bitvavo kann Blockpit ja rein technisch einen Swap nicht von einem herkömmlichen krypto zu fiat traden unterscheiden. Darf man aber die Transaktionen exkludieren und aus einem Krypto zu Fiat und Fiat wieder zu Krypto einen reinen Krypto zu Krypto Trade dokumentieren? Weil wenn nein könnte ich ja auf Bitvavo gar nichts swappen.

Die Frage ist, wie es tatsächlich bei einem Krypto zu Krypto Trade passiert auf Bitvavo. Bei Bitpanda wird es intern zwar als Transaktion mit einem EUR-Zwischenschritt dargestellt, jedoch erlangt der User dort nie Verfügungsgewalt über die FIAT-Beträge. Sohin gelten diese auch als Tausch zwischen Kryptos.
Das die API so auch einspielt ist :cry:
Entscheidend ist, so hat es Georg Brameshuber einmal formuliert ob Verfügungsgewalt über die Zwischen-EUR erlangt wird. Wenn nicht, ist das also so machbar.
Nur die Dokumentation von Seiten Bitvavo unbedingt lückenlos halten!
Als Beweisgrundlage werden manuell geänderte Transaktionen in Blockpit die für dich im Moment steuerschonend sind vermutlich gegenüber dem Finanzamt wohl eher nicht durchgehen :wink:

da es mich auch betrifft, hack ich nochmals ein, aber Bitvavo und Blockpit sind doch gepartnert… könnte man da nicht miteinander sprechen, sodass es vll „anderst“ in der API ausgegeben wird? Hab den CEO von Bitvavo mal in einem Q&A gesehen und ich denke mit denen kann man schon reden, bin aber technisch nicht so tief drin, dass ich beurteilen kann, was da im Hintergrund alles passiert und wie kompliziert das wirklich wäre einen Swap von coin zu coin dann auch wie bei bitpanda darzustellen.

Das Problem scheint hier ähnlich gelagert wie bei Bitpanda.
Die grundlegende Frage (s.o.) gehört halt erstmal geklärt.

Danach ist ein Umbau der Schnittstelle in Absprache sicher möglich, so wie ich das einschätze.
Für Bitpanda wurde es ja auch zurechtgeflickt. Ist halt immer die Frage wie komplex es wäre und ob Sonderlösungen sich vom Kosten/Nutzen-Aufwand dafür stehen.
Ich bin da schon bei der Idee des Feature-Requestboards.
Dort die User entscheiden zu lassen, was die meist gewünschten Themen sind, um den Fokus darauf zu legen, was die meisten Nutzer haben wollen.