(Teil-) Verkauf unter 1 Jahr - "Exitstrategie"?

Hallo in die Runde!

Auf meine Frage habe ich beim durchsuchen leider keine konkrete Antwort gefunden und hoffe auf das Schwarmwissen.

Folgende Ausgangssituation:

Angenommen ich habe einen Coin zum Kurs von 0,015€ erworben. Gekauft wurden Coins im Wert von 700€. Demnach bin ich im Besitz von ca. 46.666,67 Coins.
Kurze Zeit später macht dieser Coin einen Kursrpung auf 0,15€. Der Wert der Anlage hat sich also um den Faktor 10 erhöht.
Um mein Initialinvestment abzusichern möchte ich nun Coins im Wert von 700€ veräußern, den Rest weiter halten. Verkauft werden demnach nur ca. 4.666,67 Coins

Nun zur Frage:

Ist dieser Teilverkauf innerhalb der 1-Jahres Haltefrist Steuerpflichtig?

Für mich ergeben sich einfach dargestellt zwei Interpretationen:

  1. Da immer nur von „Gewinn“ bei Verkauf die Rede ist und ich in diesem Fall 700€ investiert habe und auch nur 700€ wieder raushole - nicht steuerpflichtig. Einen Gewinn auf das Investment hätte ich dann, wenn ich mehr Coins veräußere und somit mehr als 700€ Verkaufserlös erziele.
  2. Da jeder Coin an sich im Wert gestiegen ist und ich weniger Coins verkaufe, als ursprünglich gekauft wurden… steuerpflichtig? Gewinn durch Steigerung im Preis pro Coin?

Vielleicht denke ich zu kompliziert oder verstehe die Materie völlig falsch? Dann bin ich im jeden hilfreichen Kommentar dankbar :slightly_smiling_face:

Hi, wenn Du 4666,67 Coins verkaufst, wirst Du die differenz zum EK versteuern müssen. Bedeutet in deinem Fall. 700€- 70€ =630€. In Deutschland haben wir eine Freigrenze von 600€. Da du mit 630€ darüber bist, musst Du den kompletten Betrag versteuern (mit Deinem persönlichen Einkommensteuersatz). Wenn das deine einzigen unterjährigen Gewinne sind, würde ich persönlich nur einen Gewinn <600€ realisieren.
Gruß Sebbb

1 „Gefällt mir“