Token-Presale klassifizieren

Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe meine Schwierigkeiten damit, manche Transaktionen zu klassifizieren. Eines meiner Hauptprobleme sind Pre-Sales.

Ich habe einige Pre-Sales über meine Phantom Wallet mitgemacht, darunter Watercoin, Timec. und andere.

In den Transaktionen sieht es wie folgt aus:

2,33 Sol (293,07 €) gesendet (unlabeled)
und entsprechend wenige Tage später:
273.400 Watercoins (535,48 €) erhalten (unlabeled)

Meine Frage ist, wie ich das klassifizieren muss. Hinzu kommt das Problem, dass ich nicht mehr den Presale-Preis der Token kenne, da es beim Presale extrem schnell gehen musste. Hinzu kommt, der Umstand, dass je schneller man im Presale war, umso mehr Bonus-Tokens hat man erhalten. Aber das ist so intransparent, dass ich das gar nicht nachvollziehen kann, ob da Bonus-Tokens mit drin waren oder nicht.

Ein anderes Problem habe ich auch noch:

Ich habe ziemlich oft irgendwelche Rückbuchungen in Höhe von 0,000001 Solana mit einem Wert von 0,00 € in den Transaktionen. Im Phantom-Wallet sehe ich da teilweise gar nichts von. Wie ist das zu klassifizieren?

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Ratschlag.

Hallo,

Technisch bildest Du den Presale/ ICO darüber ab, dass Du eine manelle Transaktion anlegst. Diese nennst Du zum Nachvollziehen ICO Wallet (beispielsweise).

Dann „änderst“ Du die ausgehende Transaktion des Kaufpreises auf „Transfer“ zu diesem ICO Wallet.

Dann fügst Du auf diesem ICO Wallet einen Trade hinzu und kaufst die gesamte Menge des neuen Token.

Als letztes änderst Du die eigehende Transaktion der neuen Token auf „Transfer“ vom ICO Wallet.

Solltest Du eine Transaktion nicht ändern können, müsstest Du diese komplett „hinzufügen“ gemäß dieser Beschreibung und die eigentliche Transaktion „ausnehmen“.

Die Bonusmenge zählt stets als gekauft und nicht als Airdrop/ Bonus. Solange es kausal passiert.

Folgender Artikel könnte dir bei der Darstellung des Vorverkaufs helfen: Wie stelle ich einen Vesting-Vorgang (ICO/IEO Vorverkauf) korrekt dar?