Trade vs. Transfer ins Staking: Handhabe von ETH1/ETH2.S Transaktionen

Liebe Blockpit Community,

ich habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein paar Arbitrage-Transaktionen zwischen ETH1 (PoW-Chain bzw. seit EIP-1559 Upgrade Execution Layer) und ETH2.S bzw. ETH2 (PoS-Chain bzw. seit EIP-1559 Upgrade Consensus Layer) auf Kraken durchgeführt und dabei vom Spread zwischen „niedrigem Einkaufs- und hohem Verkaufspreis“, sowie natürlich in Zeiten des Stakings auch von Staking Rewards, profitiert: https://pro.kraken.com/app/trade/eth2.s-eth

Durch die Nutzung von Blockpit wird mir nun klar, dass diese Transaktionen per Default als Trade angesehen werden. Auch Kraken bezeichnet die Transaktionen so im Ledger. Falls meine Transaktionen tatsächlich als Ein- und Verkäufe gesehen werden, habe ich mir damit natürlich meine 1-jährigen Haltefristen versaut und müsste deutlich mehr Steuern auf realisierte Gewinne zahlen als die Arbitragen wert waren.

Ich habe dennoch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass meine Transaktionen als Transfers, also als Ein- und Auszahlungen in ein Staking Wallet, behandelt werden können, da schließlich folgender Sachverhalt auf der technischen Ebene vorliegt:

„Manche Staking-Akteure haben ETH mit Stake auf der Beacon-Chain über den „ETH2“-Ticker ausgewiesen. Dies kann zu Verwirrung führen, da Benutzer dieser Dienste in Wirklichkeit keine „ETH2“-Tokens erhalten. Es gibt keine „ETH2“-Tokens – es ist lediglich die Darstellung eines Anteils am Stake eines bestimmten Anbieters.“ Die große Umbenennung: Was wurde aus Eth2? | Ethereum Foundation-Blog

Auch im Falle einer regulären Stakingbeteiligung, bei der man ETH freigibt, um die Token direkt vom Execution Layer zum Consensus Layer zu transferieren, wird die Transaktion als Transfer eingestuft bzw. taucht als Vorgang garnicht im Kraken-Ledger auf. Diese Events sind offensichtlich nicht steuerrelevant.

Was meint ihr, kann man argumentieren, dass meine Transaktionen zw. ETH1 und ETH2 auch als Transfers ins bzw. aus dem Staking gesehen werden können? Seht ihr andere Argumentationsmöglichkeiten, die sich von einem Trade (Ein- und Verkauf) und der damit verbundenen Besteuerung unterscheiden?

Danke für eure Beiträge!

Viele Grüße.