Hallo zusammen,
ich habe in Blockpit einige Transaktionen, die nicht automatisch gelabelt wurden. Nun versuche ich diese richtig zu erfassen, was leider doch komplizierter ist, als erwartet. Das es sich um 2 Wallets handelt, macht es auch nicht leichter. Zu mehreren Szenarien hätte ich Fragen, in der Hoffnung, das jemand helfen könnte - dazu schon mal vielen Dank im Voraus.
- Die Funktion „Merge“, Zusammenlegen von Transaktionen geht generell nicht, bzw. nur wenn ich explizit mit Trade und dem Hinterlegen einer Tx arbeite?
2.Krypto verkauft oder getauscht, die bereits >1 Jahr Haltefrist hatte. Beispiel: Krypto1 (mit >1 Jahr) wird getauscht in Krypto 2. Krypto 2 wird sofort weitergetauscht in Krypto 3. Wäre hier der erste Schritt ein Out (non taxable) und der zweite Schritt ein Trade ?
2.1 Generell - erkennt Blockpit automatisch, wenn ich Kryptos mehr als ein Jahr hatte und deklariert diese korrekt, falls dann ein Trade stattfindet?
-
Presale Tokens - Lassen sich teilweise kaum nachhalten, vor allem bei mehreren Käufen. Beispiel: 05/2024 wurde in einen Presale investiert. 09/2024 geht das Token live. Die Tx für den Kauf hätte ich nun als Trade deklariert und versucht mit der TX für den Claim (als Non-taxable ?) zu verbinden. Was jedoch wenn es mehrere Claims gibt oder ein Vesting gibt, bzw. der Fall ist, dass mehrmals investiert wurde? Die Summe der ursprünglichen Kauf Tx würde dann ja nicht mehr stimmen - wie soll man nachhalten, wie viele Tokens für Preis X gekauft wurden?
-
Scam - Mehrere Szenarien - a) Token gekauft (Tx = Trade) aber nie erhalten.
b) Token gekauft, erhalten aber es handelt sich um ein Scam Token, was rapide an Wert verliert (wäre ja trotzdem Kauf Tx = Trade und im Nachhinein ein Verlust?) c) Token oder NFT z.B. gestaked aber nie zurückerhalten, weil Scam. Wäre das dann „Lost“.
Ich habe versucht, mich möglichst kurz zu fassen, hoffe es ist verständlich. Viel schlimmer finde ich noch die Sachen, die ich überaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Sprich Transaktionen von denen ich nicht mehr weiß, für was diese waren und wie ich diese noch (trotz enormen Zeiteinsatz in Block Explorern’) nachhalten soll. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank