Transaktionen von scams

Wie soll ich Transaktionen klassifizieren, die von einem scam gekommen bzw. in einem scam verschwunden sind?

Scameingänge kannst du mit Aidrop labeln. Bist du auf einen hineingefallen und dir
Bestände deiner Coins entwendet worden, betrachtet die Finanz diese nicht als Verlust o.ä., sondern geht davon aus, dass du mit Hilfe der Exekutive diese wieder zurück erlangen kannst. Also diese theoretisch noch hältst. Sind dann Karteileichen.

Danke Bernhard, für deine schnelle Antwort.
Bei mir ist es so, daß ich mal in einem scam eingezahlt hatte und bevor dieser verschwand, das Geld plus Gewinn noch rausholen konnte.(habe ich richtig verstanden, diese mit Airdrop zu Labeln)
Ich hatte in diesem Fall ca. 1000 Euro in scam eingezahlt und bevor die Plattform verschwand 3000 zurückbekommen, das war vor einigen Jahren, was nun zum jetzigen Zeitpunkt eine größere Summe Wert hat.
Sollte ich mir das ausbezahlen lassen, wird womöglich die Bank und Finanzamt fragen, woher das kommt und ich es nicht wirklich belegen kann, das ist meine Sorge.
Hier wäre ich dir für eine wenn möglich klärende Antwort sehr Dankbar.
Viele Grüße Erwin

Unterlagen nicht vorhanden? Internet durchforsten nach Daten, Blochchaindaten identifizieren (in Blockpit via Chain angebunden? wäre der Glücksfall)
Du bist damals aber nicht in FIAT ausgestiegen, sondern in ein anderes Asset nehme ich an. Das was du hier als Airdrop labeln möchtest klingt eher nach einem Trade? Wie war da das genaue Procedere?