Trennung Altvermögen/Neuvermögen auf einer Wallet Fifi/lifo Besteureung Österreich bitpanda

Servus zusammen!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes Szenario:

Jemand hat einen kleinen Betrag BTC auf Bitpanda vor dem 1.3.21 und einen etwas größeren Betrag BTC nach dem 1.3.21 auch auf Bitpanda erworben. Er besitzt also Altvermögen und Neuvermögen. Danach transferiert er die hälfte seiner BTC auf eine Cold Wallet(dort liegen jetzt Altvermögen und Neuvermögen gemischt?). Danach veräußert er die auf Bitpanda verbliebenen 50% seines BTC Bestandes. Wird hier nur Neuvermögen veräußert, da sich das Altvermögen zur Gänze auf der Cold Wallet befindet?
Oder wird bei dem Verkauf zuerst das Altvermögen nach dem Fifo verfahren veräußert, ungeachtet dessen was vorher auf die Cold Wallet gesendet wurde?

Wird bei der Auszahlung auf Cold Wallets nach dem Fifo Prinzip gearbeitet? Wird also das Altvermögen vor dem Neuvermögen auf die wallet transferiert? Und kann ich mir dann beim Zurücksenden auf Bitpanda aussuchen ob ich zuerst das Neuvermögen einzahlen möchte oder muss ich das Altvermögen vor dem Neuvermögen zurücksenden?

Vielen Dank

in erster Linie gilt Depot-trennung, d.h.: ja nach der Verschiebung der Hälfte aufs cold-wallet ist der gesamte Altbestand dort.

Im prinzip wäre es rechtlich möglich, bei einer transaktion zwischen alt und neubestand zu wählen, aber das ist weder auf bitpanda noch auf blockpit implementiert.

um alt- und neubestand zu trennen, und z.B. exakt nur den neubestand zu verkaufen, gäbe es nur die option: zuerst das alt-vermögen auf ein zweites cold-wallet zu verschieben, dann ist auf dem ersten nur mehr neubestand, den du dann bei bedarf zu bitpanda zurücksenden kannst.

und noch ein Nachtrag: Beim Verschieben vom einen cold-wallet zum anderen würde ich sicherstellen, dass du eher „ein bisserl“ alt-bestand zurücklässt, als ein bisserl neubestand mitzunehmen - speziell auch unter Berücksichtigung der tx-fees.

Bsp: wenn du am cold-wallet 1000 BTC alt-vermögen hast, und weitere 4000 BTC neuvermögen, schick vielleicht nur 999BTC aufs zweite coldwallet, um sicherzugehen, dass nicht z.B. 0,001 BTC für die tx-fee rechnerisch vorweg abgezogen wird, und nach der Verschiebung von 1000 BTC dann 999,999 alt-bestand und 0,001 neubestand am neuen cold-wallet laden…

(Das Komma bei den beispiel-beträgen kannst du nach Belieben verschieben :wink: )

Herzlichen Dank für deine Antwort!