Unterschiedliche Steuerberichte für verschiedene Exchange-Kombinationen

Hallo,

ich habe bei mir die Exchanges bewusst getrennt, die eine (A) ist nur für Trading (also ESt-pflichtig) und die anderen (B und C) sind für Investitionen (steuerfrei bei Haltefrist>1Jahr).
In DE gilt ja das FIFO Prinzip. Ich möchte aber verhindern, dass meine Verkäufe in A den schon länger gehaltenen Coins in B zugerechnet werden.

Frage 1: Kann ich da nun 2 Steuerberichte erstellen, einmal für A und dann für B und C, oder erstellt Blockpit nur einen Steuerbericht über alles was man eingelesen hat.

Frage 2: Kann man den Steuerbericht nochmal neu erstellen lassen, wenn zB Korrekturen gemacht wurden oder vergessene Transaktionen hinzugefügt wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruss Karl

Hi,

Zu 1.) es gibt nur einen Steuerbericht, und es wird FIFO und Depottrennung angewendet. Einfach mal erstellen, dann wird es klar.

siehe:
Welche Berechnungsmethode verwendet Blockpit für Deutschland? – Blockpit Helpcenter

zu 2.)
Du kannst so viele Steuerberichte erstellen wie du willst, wichtig ist nur der eine den du einreichst. Ich lasse regelmäßige einen berechnen, da ich so sehe, wieviel Spielraum ich in meinen Freigrenzen noch habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also, dass jedes Depot/Exchange getrennt behandelt wird.
Wie hält Blockpit das dann auseinander, wenn ich zB einen Coin von B nach C geschickt habe?
Aber hast Recht, wahrscheinlich einfach für 23 einen erstellen und die Möglichkeiten testen.
Danke, Karl

Jede gekaufte/erhaltene Tranche bekommt einen Zeitstempel, dieser wird beim Transfer in eine andere Integration übertragen. Die Trennung bräuchtest Du theoretisch gar nicht machen. Blockpit zeigt Dir beim Steueroptimierungsfeature genau, welche Tranche in welcher Integration wann steuerfrei ist… einfach probieren, dann wird vieles klar.

1 „Gefällt mir“