Unterschiedliche Werte in der Ansicht Steueroptimierung und Dashbord

Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass in meiner Blockpit Ansicht „Steueroptimierung“ sehr viele Tokes angezeigt werden, die ich angeblich noch im Besitz habe, was aber nicht mehr der Fall ist.

Bsp. Ansicht in der Steueroptimierung für den Token MC:

Bsp. Ansicht im Dashboard für den Token MC:

In den Transaktionen ist auch ersichtlich, dass die Tokens getradet wurden und der Bestand 0 ist.
Diese Token werden auch im Report für 2023 angezeigt und nicht mit dem Bestand 0.

Im Konkreten Fall wurde der MC Token von mir am 01.02.2022 in BNB getradet und der Bestand ist seit dem 0.
Meine Erwartung wäre nun, das in der Steueroptimierungsansicht der Wert 0 steht und im Report 0.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Lösung gerade gefunden:


Der Wert wurde mir nicht angezeigt, weil ich >1EUR aktiv hatte.

Dh. ich muss die Balance bei diesen Token abgleichen mit einem Datum im Jahr 2022?

Anscheinend funktioniert das „Balance Abgleichen“ bei diesen kleinen Beträgen nicht.
Drücke ich auf „Balance Abgleichen“, wird mir keine Transaktion erzeugt mit Auto-Balance und der in diesem Bsp. erwähnte Token ist weiterhin vorhanden.
grafik

Meine Frage:
Wie bekomme ich alle diese kleinen Beträge auf 0 und somit meinen Report sauber?

Schau dir die Transaktionen mit dem Asset mal genauer an.
Da scheinen laut Berechnung noch diese 0,17… übrig zu sein, deshalb stehen die im Steueroptimierungs-Tool…

Vielleicht fehlt da was bei den Transaktionen?!

Genau, diese kleinen Beträge fehlen bei einigen Tokens welche ich auf Binance habe.
Leider funktioniert der automatische „Balance abgleich“ nicht wie am Ende geschrieben für diese kleinen Beträge.

Vermutlich fehlen da dust Converts von binance, musst du vl manuell ergänzen anhand deiner Historie dort.

Warum das Auto Balance Ding nicht klappt wäre mit dem Support abzuklären schätze ich.

1 „Gefällt mir“

Die Binance Dust Converts (BNB-Konvertierung) wurden korrekt erfasst.
Danke aber für deinen Hinweis, ich habe nun rausgefunden woher ich die Fehlenden Token auf Binance habe → Das waren Gratis Token aus Lootboxen aus dem Binance Live Programm. Dort haben Leute Token verschenkt und diese mini Beträge landen im „Funding Wallet“
Soweit ich Bescheid weiß, wird das Funding Wallet nicht von Blockpit per API erfasst?

Jetzt müsste ich die History des Funding Wallet erfassen, Problem: Binance speichert anscheinend die Daten nur 3 Monate in der GUI Suche:frowning:
Ich werde mal im Gesamt Binance CSV Export nachsehen, ob es dort drinnen steht.

Mit welchem Label wären solche Lootboxen zu erfassen? Gift? Oder Airdrop?

Gute Nachricht: Im Gesamt Export CSV von Binance sind sämtliche Transaktionen des Funding Wallet enthalten und somit auch die Binance-Pay Transaktionen welche die Lootboxen enthalten.
Solch eine Transaktion im CSV sieht wie folgt aus:
2023-01-04 20:45:38",„Funding“,„Crypto Box“,„BUSD“,„0.00003529“,„Binance Pay“

Ich habe diese nun in das Blockpit Template manuell übernommen, war doch einiges was da zusammen gekommen ist. Als Label hab ich „Bounty“ genommen.

Warum die Blockpit „Auto Balance“ Funktion bei kleinen Transaktionen nicht funktioniert, werde ich noch klären mit dem Support.

3 „Gefällt mir“

Hast du auch tatsächlich eine Neuberechnung gestartet, bevor du die Mengen im Steueroptimierung Feature analysiert hast?

Ja, Neuberechnung wurde gestartet. Die Daten haben einfach gefehlt, da sie per API von Binance nicht erfasst werden in Blockpit.
Im Gesamt Export CSV von Binance ist aber zum Glück alles vorhanden und ich hab damit begonnen, die Daten manuell nachzutragen.

Jetzt fehlen nur mehr die flexible earn rewards die ich manuell nachtragen muss.
Hier dachte ich zuerst das ich das „Auto-Balance“ verwende, das klappt aber nicht. Ticket hierzu habe ich erstellt.

1 „Gefällt mir“