Veräußerungspreis und Anschaffungskosten

Hallo,
Es geht um Zeile 44 und 45 in der Anlage SO.

in meinem Steuerreport werden Anschaffungskosten angezeigt, der etwa doppelt so hoch sind wie meine realen Anschaffungskosten.

Auch beim Veräußerungspreis steht ein entsprechend höherer Wert, den ich nicht erzielt habe.

Bedeuten
„Veräußerungspreis oder an dessen Stelle tretender Wert“
„Anschaffungskosten oder an deren Stelle tretender Wert“
den aktuellen Wert meines Portfolios und meinen gar nicht den Netto EUR investierten Wert, den ich auf der rechts Startseite unter „Gesamtperformance“ sehe?

Ich habe kürzlich, nacheinander zwei Tranchen SOL verkauft und jedesmal gingen danach im Dashboard meine Anschaffungskosten nach oben. Macht keinen Sinn. Die Erhöhung der Anschaffungskosten durch Reduzierung des Bestandes ist ein Fehler in der Software. Warte auf Rückmeldung der Hotline.

1 „Gefällt mir“

Macht doch Sinn, weil hier deine aktuellen Holdings bewertet werden.
Solana war beim Kauf sicher niedriger bewertet (Kurs), als jetzt beim Verkauf.
Dadurch erhöhte sich die Kostenbasis des beim Verkauf derselben erworbenen Assets.

diese sind bei mir im Steuerbericht doppelt so hoch wie real ausgegeben. Wird hier also auch der damalige Kurs genommen?

Kann natürlich nicht in deinen Transaktionsverlauf hineinsehen, aber vermute eine derartige Diskrepanz erstmal in ungelösten Hinweisen.

danke dir, allerdings habe ich 2023 sämtliche Hinweise gelöst und es werden keine angezeigt, wenn ich den Report berechne.

Vorne im Dashboard steht auch eine realistischerer Wert für die Kostenbasis und das investierte Netto, auch bei den Beständen stehen keine Mond-Werte.

Habe an den Support geschrieben und hoffe auf Hilfe.
LG

Ja, das ist dort mit Sicherheit besser aufgehoben in diesem Fall. Die können dort ja genauer nachvollziehen, was in deinem Account nicht passt, als wir hier im Blindflug :smile:

Hallo Bernhard, vielen Dank für deinen Kommentar. Eine Kostenbasis in Euro kann doch nur ein absoluter und kein relativer Wert sein.
Beispiel: Ich habe für die Coins in Summe z.B. 10.000 € bezahlt. Nun verkaufe ich Coins, die einen Kaufpreis von 1000 hatten. Als Folge muss sich die Kostenbasis um 1000 € reduzieren. Sie kann sich, als absoluter Wert, definitiv nicht um 1000 € erhöhen. Ich hatte durch die Transaktion (Verkauf) keine zusätzlichen Kosten, die sich zur Kostenbasis addiert haben.

Kommt auch auf das um den verkauften Coin beschaffte Asset an. Kaufst du einen Stable dafür, wächst die Kostenbasis im Dashboard wieder, weil dein verkaufter Coin einen Wertzuwachs erfuhr.

1 „Gefällt mir“