Beitrag wurde geändert da die Info falsch kommuniziert wurde
Aktien wie sie Bitpanda anbietet werden bereits getrackt. Börsentracking ist allerdings sofern bei AT-Anbietern sowieso nicht notwendig, da diese schon steuereinfach sind.
Auch liegt hier nicht der Kernfokus von Blockpit
*)Seit wann bietet Bitpanda Aktien an das sind Derivate , dies ist auch ein anderer Steuersatz somit nicht ausgleichbar zu Krypto und Aktien !!!
*) Blockpit ist eine Steuersoftware / Steuerplattform oder liege ich da falsch?
Somit sollte dies m.Mn genutzt werden um unterschiedliche Investitionen von unterschiedlichen Plattformen / Banken / Broker zu sammeln und diese in der Steuererklärung zu verbinden und den Gewinn/ Verlust einfacher in der Steuererklärung auszugeben
Dies wäre dann auch ein Anreiz die Software ( Blockpit) zusätzlich zu nutzen , wie bereits beschrieben führt jede Bank/Broker usw die Steuer seperat ab und es fehlt ein Tool was sämtliche für den Steuerausgleich notwendigen Informationen sammelt um so den Kunden beim Steuerausgleich zu unterstützen.
Ansonsten kann es vielleicht sein , dass in absehbarer Zeit eine Nutzung in Österreich nicht mehr notwendig ist .
Es gibt ja bereits die Möglichkeit Daten hochzuladen , dies wäre auch eine Idee für gezahlte Steuern die man z.b bei einer Bank / Broker bezahlt hat .
Wie gesagt dies wäre eine Idee weil ich vom System Blockpit wirklich begeistert bin !
Sagt genau das aus, was deine Aussage auch macht. Hätte auch genauer beschreiben können, was „wie sie … anbietet“, da gebe ich dir recht. Da ging es aber eher um das Tracking.
darf ich noch um „für Kryptoassets“ ergänzen.
Ich nehme an mit einem derart schlankem Team, wäre deine Idee mMn zu viel verlangt.