Verschlechterung und Preiserhöhung mit Einführung von Blockpit Plus

Hallo Blockpit,

das eine versteckte Preiserhöhung kommt war zu erwarten.
Das man aber das Pro Paket was jetzt das X Paket ist, so verschlechtert beim gleichen Preis, kann ich nicht nachvollziehen. Dabei noch eine eine Gebühr einzuführen Abo Plus, die ja in den Pro Version schon immer mit dabei war, jetzt noch zusätzlich 47,88€ zu verlangen. Dabei gibt es aktuell keine neue Leistung dazu.

Pro mit 25000 Transaktionen, hat man jetzt massiv verschlechtert auf nur noch 10000 Transaktionen. Wenn man nur etwas mehr hat darf man jetzt 549€ + 47,88€ bezahlen und hat dann 200000 Transaktionen, was vermutlich nicht die meisten benötigen.

Das X & XXl Paket bei Blockpit Preislich und von der Leistung, leider viel schlechter geworden.

Ich hätte es besser gefunden das man ein Produkt nicht verschlechtert und die 25000 Transaktionen im X Paket beibehaltet hätte. Hoffe das es hier noch eine Anpassung gibt.

Wieso muß man die Zahlenden Kunden so vor den Kopf stoßen.

Für alle die nur das Portfolio Tracken wollen, die könne sich hier die 47,88€ sparen und bis 10000 Transaktionen bei Koinly umsonst anschauen, mit sogar besserer Übersicht. Beim Steuerbericht kann man sich ja dann entscheiden, wenn man sein Geld geben möchte.

Wer weiß ob Blockpit nicht nächstes Jahr noch weiter die Transaktionen kürzt. Man sollte sich nicht auf Blockpit alleine verlassen.

Wie im Bild zustehen, wurden die beiden großen Pakete, richtig schlecht abgewertet. Lasst euch nicht von den leicht reduzierten Preis täuschen, ihr braucht da wieder das Plus und schon ist das beliebtes Paket Pro jetzt X am teuersten.

Bei Koinly kann man ab 10000 Transaktionen , in 10€ Schritten jeweils 1000 Transaktionen dazu buchen bis zu 100000.

9 „Gefällt mir“

weil der Profit nunmal der Geschäftszweck ist -und eine Steigerung des Profit Investoren anlockt ?!

…also mal laut gedacht - denn wirklich nützlich ist das alles hier nicht, zumindest wenn man eine Vielfalt an Kapitalanlageformen hält -und letztlich alle in einer Steuererklärung Beachtung finden müssen -fehlerfrei!

Insofern, als grobe Übersicht ist Blockpit OK …halt für Krypto-Accounts die man auf die eine oder andere Art einpflegt …was auch noch immer mehr schlecht als recht läuft.

Für die eigene Steuererklärung rate ich dann schon eher zu „Excel“ …mit „sortieren / filtern“ …

2 „Gefällt mir“

Du beliebst zu scherzen? Bei Tausenden Txs und Verschiebungen zwischen und Trades auf allen möglichen Handelsplätzen und self-hosted Wallets inkl. Dexs, dazu noch unter Beachtung von FiFo und Depottrennung und korrekter Verbrauchsfolge - selbst auf Krypto spezialisierte Steuerberater halten das für kaum realisierbar mit Excel.

Aber das ist eben typisch deutsch: Staatlicher Regulierungsirrsinn, der faktisch fehlerfrei nicht mehr umserzbar und zu kontrollieren ist. Außer bei überschaubaren, einfachen Kryptoaktivitäten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Lightfun!
Da hast du leider Recht! Mit dem neuen Blockpit Plus wird der Preis leider massiv in die Höhe getrieben!
Habe die letzten zwei Jahre immer die Pro Version (25000 Transaktionen) gekauft und die war für meine Zwecke ausreichend, gerade wenn man Future Trading macht kommt man mit 10000 Transaktionen nicht weit.
Also würde man die nächst größere brauchen.
549€ finde ich aber mehr als überzogen. Die Lizenz muss man aber Mal ertraden.

Bitte Liebes Blockpit Team nochmal überdenken damit das auch für den normal Sterblichen noch leistbar bleibt.
LG Tom.

6 „Gefällt mir“

Hallo Tom, zu den 549€ kommen ja dann noch die 47,88€ für das Plus dazu und schon ist man bei 596,88€. In der Region ist auf dauer CoinTracking günstiger, auch mit den Blick auf die LifeTime Lizens.

Ich vermute das BlockPit sich gut angeschaut hat, welche Kunden sie am besten Melken können und das wird zwischen 10000 - 20000 Transaktionen sein. Mal eben 15000 Transaktionen zu streichen in den X Paket kann man schon als abzocke bezeichnen.

Auch das Blockpit dieses Plus so feiert, in den kleinsten Paketen macht das jetzt nicht unbedingt sin. Bei den beiden großen hat man es rausgenommen und darf jetzt extra wieder dafür bezahlen und es ist nichts neues hinzugekommen.

Bis jetzt habe ich per Anfrage ( Mail ) noch keine Antwort bekommen, wieso man 15000 Transaktionen gestrichen hat. Freuen sich die Mitbewerber die großen Kunden wieder zubekommen.

Sie hoffen das man zu faul ist, mit den Daten umzuziehen.

600€ ab 10000 Transaktionen sind defensiv zu teuer. Gerade bei Future …

20000 Transaktionen wäre doch ein guter kompromiss Blockpit!

5 „Gefällt mir“

Hallo @Lightfun!
Gibt jetzt ein Voting für die Zwischenstufe von Transaktionen z B.: die 25000 Transaktionen würde ich mir wünschen.

Bitte upvoten.
Danke!

LG Tom

5 „Gefällt mir“

Hallo Tom, danke für die Info. Habe auch gestimmt :).

So wie ich Blockpit einschätze werden die nichts machen und in kauf nehmen das Kunden zu CoinTracking wechseln oder sehr tief in die Tasche greifen müßen.

Auch wie das jetzt eingeführt wurde. Null Vorlaufzeit oder Vorabinformationen das Kunden die jetzt schon mehr als 10000 Transaktionen im diesen Jahr haben, das sie noch für 2025 die Pro kaufen konnten. Die werden jetzt auch sauer sein das sie mal eben 300€ mehr Bezahlen sollen. Bei Null Leistung mehr!!!

Das ist hier die große Gefahr bei Blockpit, das sie nach Lust und Laune das bestehende Produkt teuer und von der Leistung verschlechtern können, wie man sieht. Das habe ich so in der Art bei den Mitbewerbern noch nicht gesehen.

VG Tim

4 „Gefällt mir“

@Upgrader …nee, ich beliebe nicht zu scherzen - denn (zumindest in Deutschland) darfst du ja eh nicht „Coin A“ mit „Coin B“ zusammen werfen.

Insofern ist doch bei jeder Integration eine separate Berechnung ohnehin erforderlich …?
Man arbeitet jeden Coin separat nach FiFo tabellarisch ab. das können dann natürlich pro Integration (Handelsplatz-Account) die man nutzt schon mehrere Tausende Transaktionszeilen sein, die man in Excel einlesen muss.
Daraus wird dann ja erst gefiltert … .

…und wie man ja an den Fehlerbeschreibungen im Nutzerforum sieht läuft das bei Blockpit auch nicht so richtig störungsfrei

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Blockpit wird immer besser in jeglicher Hinsicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Genau genommen gibt es wenige Nutzer, die tatsächlich 10.000+ Transaktionen haben, daher ist deine Einschätzung nicht zutreffend.

Das neue Preismodell hat zum Ziel, den Steuerbericht von bestimmten Features zu trennen, damit die Blockpit Plus Features für Nutzer mit wenigen Transaktionen kostengünstiger werden.

Es wurde zudem ein neues Paket zwischen 1000 und 10000 ergänzt, da die Nachfrage nach einer Zwischenstufe sehr hoch war.

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist wieder geöffnet.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Passiflo!
Danke fürs wieder öffnen des Threads.
LG Tom

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass neuerdings auch die Anzahl Transaktionen falsch oder anders berechnet wird, was zu extremen Mehrkosten fürs Steuer-Reporting führen würde. Filtere ich in der „Transaktions-Ansicht“ nach allen Transaktionen in 2025, komme ich auf 791 Transaktionen. Wähle ich nun ein Upgrade für den Steuerbericht 2025 aus, werden plötzlich 1032 Transaktionen angezeigt! Irgendwas stimmt hier wohl nicht…

2 „Gefällt mir“

@kawasaki7721 Hattest du Transaktionen ausgenommen, bspw. Spam/Dust o. A.?

Filter: Transaktionen → Ansicht → Ausgenommen

Wie bitte? „für die breite Masse kostengünstiger“…? Magst du das etwas genauer ausführen?

2 „Gefällt mir“

Ja, weil auf der Solana Chain tonnenweise SPAM hereintrudelt (z.B. Airdrops mit Wert 0.000000001 SOL). Diese Transaktionen habe ich ausgenommen. Es erklärt zum Einen aber erstens nicht den Unterschied zwischen den angegebenen Transaktionszahlen, denn ohne Filter wären es sogar über 1500 Transaktionen und nicht die erwähnten 1032. Zum Anderen sehe ich auch nicht ein, warum ausgenommene Transaktionen dazu führen sollten, einen teureren Steuerbericht kaufen zu müssen. Ich meine, damit wird man dann gleich doppelt bestraft.

2 „Gefällt mir“

Bei mir verhält es sich ebenso, dass bei den Steuerlizenzen ein paar hundert Transaktionen mehr angzeigt werden als in der regulären Transaktionsübersicht - beides ab 01.01.25 bis heute. Die Zahl der durch mich ausgenommenen Transaktionen für 2025 ist aber dreistellig höher als die vorher beschriebene Differenz.

Testweise habe ich eine der 2025 ausgenommenen Transaktionen wieder eingegliedert. Beide Tx-Zahlen (Tx-Übersicht und Shop) erhöhten sich erwartungsgemäß um eins.

1 „Gefällt mir“

@Passiflo Ich finde, hier besteht Klärungsbedarf. Schon mal danke für eine Rückmeldung :wink:

1 „Gefällt mir“