in meinen Steuerergebnissen für 2025 taucht unter “§27b Abs 3 EStG - Einkünfte aus realisierten Wertsteigerungen” der Label Transfer mit einigen Transaktionen auf.
Genauer betrachtet handelt es sich dabei ausschließlich um Transfer von Coins zwischen Exchange und Wallet. Alle Transfers haben auch eine Gebühr dabei.
Wieso kommt das zu “Einkünfte aus realisierten Wertsteigerungen”?
Hier wurde nichts realisiert, nichts ge- oder verkauft - lediglich von dem Exchange auf meine Wallet verschoben.
Für mich seht das nicht richtig aus.
Würde mir das bitte jemand erklären?
Hallo Nicole,
bei jedem Transfer “bezahlst” du ja das Netzwerk für die Durchführung des Transfers, somit realisierst du in der Höhe der Transfer Gebühr einen Verlust oder Gewinn, je nachdem ob der Kurs niedriger oder höher war, als zum Zeitpunkt deines Kaufes der Assets, die du transferierst.
Es ist wie die Bezahlung jedes anderen Gutes mit deinen Assets - in dem Fall bezahlst du halt das Netzwerk = Realisierung, und somit steuerpflichtig.
danke für die Erklärung.
Mir war nicht bewusst, dass die Gebühren als realisierte Ausgaben zählen.
Dann müssten die Gebühren für das Staken in der Wallet, ebenfalls dazu zählen, korrekt?
Gilt das auch für den Label “Fee”?
Ich weiß jetzt nicht ganz, welche Gebühren du beim Staking meinst?
Bei meinen gestakten Assets habe ich eigentlich nur in regelmässigen Abständen Staking Zuflüsse, aber da sind keine Gebühren…
Sorry, mit Exodus kenne ich mich nicht aus, noch nie verwendet. Aber ja, wenn du dort Gebühren bezahlst, dann ist es eine Realisierung meiner Meinung nach.