VESTING - nach einem ICO werden erworbene Coins Teilbeträge ausgezahlt

Hallo zusammen, ich war bisher bei Accointing und nun bei Blockpit.
Ich hatte Okt./2022 an einem ICO teilgenommen (Fitburn). Hierfür habe ich 4 x einen Betrag in BUSD bezahlt. Ab 05./23 begann die Auszahlung der „CAL“ Token über ein Vesting von 24 Monaten (24x ein Teilbetrag). Der Accointing Support hat mir geraten die 4x Auszahlungen als „Swap“ zu klassifizieren und alle 24x Teilbeträge (die ich bis jetzt hatte) ebenfalls als „Swap“.
Wie deklariere ich den Sachverhalt jetzt in Blockpit? Hier kann ich einen Trade nur mit 1x Auszahlung mit 1x Einzahlung verknüpfen. Ich kann die 4x BUSD Transaktionen mit den ersten CAL Einzahlungen verbinden, was mache ich aber mit allen anderen Einzahlungen?
Hat hier jemand eine Idee?
Gruß

Würde hier 4 ICO-Integrationen anlegen, in die ich den jeweiligen initialen Trade münden lasse.
die 24 Vestings dann von der jeweiligen Integration als Transfer zurückbuchen, bis diese Integration leer ist.

Hallo Bernhard, sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz.

„4 ICO- Integrationen“ anlegen"? Meinst Du einen Art Pool in die ich die 4x BUSD Zahlungen münden lasse und diesen in dem „Pool“ jeweils 1/4 der Gesamtmenge an CAL als Trade zuweisen und dann von dort die 24x Teilbeträge wieder zurückbuchen auf die ursprüngliche Wallet? War es so gemeint?

Und passt das dann noch mit dem Steuerbericht von 2022 und 2023 von Accointing den ich ja schon gemacht zusammen und eingereicht habe oder ist das dann für 2024 egal?

Sorry, der Hintergrund habe ich überlesen :woozy_face:

Frage: Die 4 x BUSD Einzahlungen waren in Accounting als 4 unterschiedliche Trades eingegeben? In einer Integration/Wallet? Oder waren es jedes mal gleich viele BUSD für die gleiche Menge CAL-Anspruch?
Was mir aber nicht klar ist, warum und in welcher Form dann das Vesting ebenfalls als Trade darzustellen war. Oder wurde hier im Vorfeld des Vestings mit einem Platzhalter-Token vorgegangen, der dann beim Vesting in CAL getauscht wurde?

Ich habe 4x einen unterschiedlichen Betrag versendet (Okt.22). Das Vesting begann dann im Mai/23. Bevor ich den Steuerbericht für 2022 gemacht habe (da diese Frage mit der Klassifizierung noch offen stand) wurde mir vom Accointing Support geraten, die 4x BUSD Auszahlungen als „Swap“ zu klassifizieren und alle eingehenden CAL Beträge ebenfalls:
Beispiel:
2022
250 BUSD → Swap
280 BUSD —> Swap
240 BUSD → Swap
220 BUSD → Swap

Ab Mai 2023:
Swap → CAL
Swap → CAL
Swap → CAL
etc.

In Accointing konnte eine ausgehende Zahlung ohne eine eingehende Zahlung ausgeglichen werden mit der Klassifizierung „Swap“!
Genauso eine eingehende Zahlung ohne eine eingehende Zahlung ausgeglichen werden konnte, über die Klassifizierung „Swap“

Hoffe das war so verständlich! :grinning:

Alles soweit klar. Diese Ausgleichsbuchung war dann soweit ich das verstehe in keiner Weise steuerwirksam? Oder galt es als Bezahlung/Einnahme?

Als „Swap“ von den 4x BUSD Auszahlungen in entsprechenden 24 CAL Einzahlungen.

Hier die Info die ich von Accointing bekommen habe:

Hallo Florian,
danke, dass du den Accointing by Blockpit Support kontaktiert hast.

Gerne gehe ich auf deinen Fall ein.

In diesem Fall empfehle ich dir, die Transaktionen als „SWAP“ zu klassifizieren, da ein ICO nur mit zwei Transaktionen (Eingang/Ausgang) funktioniert.

Prüfe bitte auch das die korrekte Cost Basis, also der korrekte Preis der Token angegeben ist.

Füge bei den Transaktionen bitte ein Kommentar bitte hinzu, dass es sich um ein ICO gehandelt hat.

Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst du gerne auf diese Nachricht antworten.

All the best,

Accointing By Blockpit Support

War dieses Ticket erst unlängst? Da steht ja Blockpit im Absender mit dabei.
Sollte die Vermutung stimmen, wäre die logische Konsequenz, das Thema mit dem Support weiter zu behandeln, da die den Fall ja kennen.