VeThor Token Integration

Hallo alle zusammen,

ich musste aufgrund des Bitvavo-Vorfalls alle meine Assets auf dem Ledger ziehen.
Das Problem ist: Sobald der Vechain auf dem Ledger ist generiert er automatisch neue Vethor Token.
Die Integration erkennt es nicht, zeigt eine fehlerhafte Balance an und es wird auch nicht unter den Transaktionen angezeigt.

Was soll man da bitte tun?

1 „Gefällt mir“

Sobald du VET in deinem Wallet hältst bekommst du automatisch VTHO Token, die ja zum Vechan Ökosystem dazugehören, in deiner Wallet gutgeschrieben. Das Problem dabei ist, dass es selbst auf der Vechain Blockchain keine Timestamps oder andere Daten zu den Airdrops in die Wallet gibt. Ich hab das so gelöst, in dem ich jeden Sonntag die Balance abgleiche und das dann als Airdrop lable.

Wäre es in diesem Fall nicht besser, es als Geschenk zu kennzeichnen?

Airdrops sind schließlich steuerpflichtig.

1 „Gefällt mir“

Zuflüsse aus (delegated) Staking, Airdrops, Bounties oder Hardforks werden bei Zufluss nicht besteuert.

Das kommt drauf an wo du steuerpflichtig bist!

In Österreich sind Airdrops bei Zufluss nicht steuerpflichtig!!
Wie es in DE aussieht kann ich dir nicht sagen.

Ich claime einmal im Monat und labele das ganze als Staking rewards.

1 „Gefällt mir“

Falls du in Deutschland wohnst, würde ich es nicht machen, weil sich deine Haltefrist dann auf 10 Jahre beläuft.

Wenn du die Coins nur auf dem Ledger lagerst, um sie abzusichern, ist es kein Staking.

Du erhältst die Coins schließlich geschenkt und ohne Aufwand.

So habe ich es in einigen Interviews mit Steuerberatern gehört.

Gem. BMF-Schreiben von 05/22 wurde die Verlängerung der Jahresfrist auf 10 Jahre beim Staking oder Lending gestrichen.

1 „Gefällt mir“