Vorgehen bei Delegation zum Staking

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Krypto / DeFi Space, daher ist die Frage vielleicht auch relativ unkompliziert, kann es aber selbst nicht richtig einschätzen. Es geht um folgende Situation:
Ich habe über die Phantom Wallet SOL Token zum Staking zu einem Validierer geschickt. Die Transaktion wird mir in Blockpit als ausgehende ‚unlabeled‘ Transaktion angezeigt. Die SOL beim Validierer werden regelmäßig um Staking Rewards erhöht. Sobald ich mich entscheide den Stake zurückzunehmen bekomme ich dann (so vermute ich) in einer Transaktion den ursprünglichen delegierten Stake + die aufgelaufenden Staking Rewards zurück.

Meine Frage ist jetzt, wie ist das steuerlich zu verstehen und wie bilde ich das in Blockpit ab? Nach meinem Verständnis müssten ja ausschließlich die Staking Rewards, aber nicht der ursprüngliche Stake versteuert werden oder? Daher wäre meine Überlegung eine Manuelle Integration anzulegen, quasi für den Validierer zu dem ich die SOL delegiert habe und die Delegation für das Staking als Transfer zu erfassen. Sobald ich den Stake zurücknehme (und den Stake + die Staking Rewards erhalte) würde ich erneut einen Transfer erfassen in Höhe des ursprünglich delegierten Stakes und zusätzlich eine eingehende Staking Transaktion in Höhe der erhaltenen Staking Rewards.

Verstehe ich das richtig? Und ist das Vorgehen so sinnvoll oder gibt es da ggf. einen einfacheren Weg? Vielen Dank!

Fast komplett richtig.
Einzig, eine Transaktion geht mir hier noch ab. Der Zugang der Stakingrewards in der manuellen Integration mit dem Label Staking.

Ansonst komplett richtig.

Da es sich aber um SOL handelt, noch eine kurze Frage, denn dann könntest du dir eventuell das ganze sparen: Hast du in der Delegation-Transaktion schon mal die Zieladresse herauskopiert und diese versucht als eigene Integration anzulegen?

Bei mir funktioniert das sehr schön. Aus 3 unterschiedlichen Stakingtranchen fließen alle 2 Tage jeweils die Rewards sogar mit dem richtigen Label ein.

1 „Gefällt mir“