Vorschlag für neue Funktionalität in Blockpit: Mittelherkunftsnachweis

Hallo zusammen,

ich werde mittlerweile regelmäßig von einer Krypto-Plattform mit Anfragen nach einem Mittelherkunftsnachweis traktiert. Dies geschieht zum Beispiel, wenn ich eine Kryptowährung von meinem Ledger auf mein Konto bei dieser Plattform überweise.

Da ich bereits seit einigen Jahren mit Kryptowährungen handle, kann es sein, dass mein aktueller Bestand an einer Kryptowährung aus mehreren zeitlich aufeinanderfolgenden Tauschvorgängen von einer Kryptowährung zur anderen entstanden ist. Der Ursprung ist ein Kauf, z.B. von Bitcoin vor vier oder mehr Jahren.

Es ist sehr zeitaufwendig, die Kette von Hand zusammenzustellen und so aufzubereiten, dass die Fragenden damit umgehen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein neuer zusätzlicher Bericht auf Blockpit helfen könnte. Die Idee ist, dass man eine Transaktion auswählt, für die der Nachweis der Mittelherkunft verlangt wird. Das Programm erstellt dann einen Einzeltransaktionsbericht, in dem ausgehend von der angeforderten Transaktion die gesamte Kette der zugehörigen vorherigen Transaktionen aufgelistet wird.

Ich als Nutzer müsste dann nur noch die Kaufbelege für die allererste Transaktion zusammenstellen und damit nachweisen, dass ich der rechtmäßige Besitzer der Kryptos bin.

Die Einzeltransaktionsliste der Blockpit-Reports der letzten Jahre ist als Arbeitsgrundlage sehr hilfreich. Trotzdem haben mich zwei Mittelherkunftsnachweise inklusive Beantwortung von Rückfragen in den letzten vier Wochen drei volle Arbeitstage gekostet.

Gibt es andere Nutzer, die ähnlich mühsame Erfahrungen gemacht haben und die Idee vielleicht unterstützen würden?

9 „Gefällt mir“

Ich hab nur eine Frage: Welche CEX war das, die deinen Nachweis verlangt.
Bei mir war das noch nie der Fall

Ich rate mal dass es sich hierbei nicht um eine CEX, sondern um einen Broker handelt … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Namen nennen. Letztendlich habe ich volles Verständnis dafür, dass diese Firmen sich rechtlich absichern müssen.

Vielleicht hat irgendein anderer Nutzer von Blockpit ein ähnliches Problem und sogar schon eine andere Lösung gefunden?

Falls die Funktion nicht bei Blockpit implementiert wird, könnte ich mir eine Lösung basierend auf einem Datenimport aus Blockpit und einer Weiterverarbeitung in Excel mit einem entsprechenden VBA-Programm vorstellen.

Kann hier jemand vielleicht mit einem fertigen VBA-Code helfen?

Denke auch dass es eher ein Broker sein wird, verstehe aber nicht warum hier der Name nicht genannt wird.

Hm, das ist schwierig finde ich.

Ich hatte etwas ähnliches mal gemacht als ich noch aktiv Bottrading betrieben hatte, da kamen pro Jahr schnell 20.000-50.000 Einzeltransaktionen mit Kauf/Verkauf zusammen mit jeweils kleinen Einzelgewinnen (oder Verlusten).

Ich hatte das so gelöst, dass ich mir von den betreffenden CEX die Transaktionshistorien importiert habe als csv-Datei. Dann habe ich beim ersten Mal jeden Schritt per VBA-Rekorder aufgezeichnet, von der Umformatierung in deutsches Datum bis zur Gruppierung und Zusammenrechnung der jeweiligen Transaktionen bis ich insgesamt ein Ergebnis hatte, positiv oder negativ. Und als Nachweis hatte ich ja die Einzeltransaktionen dazu, falls jemand das prüfen wollte (das war jedoch überraschenderweise nie der Fall :slight_smile: ).

Ich konnte dann in den Folgejahren einfach die Transaktionshistorien runterladen und hab den Makro ausführen lassen, das lief wunderbar und innerhalb weniger Minuten.

Jedoch ist dies ein sehr individuelles Vorgehen, mit meinem VBA-Code zB könntest Du gar nichts anfangen da jede CEX die Daten anders aufbereitet und du ja eigene Formatierungen hast. Dazu kommt auch noch dass es auf das genutzte EDV–System ankommt, ob du Excel für Microsoft oder Apple nutzt.

Ich denke mit dem Makrorekorder kannst du das gut Schritt für Schritt zusammenstellen und hast dann wenn du so etwas häufiger benötigst deine eigene schlanke Lösung.

Sorry dass ich da nicht mehr beitragen kann.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Vorschlag. Die Idee ist nicht schlecht, funktioniert vermutlich in meinem Fall nicht so gut.

Das Szenario sieht bei mir wie folgt aus:

  • CEX_1:

    • Kauf von BTC und Transfer zu Ledger
  • Ledger:

    • Eingang BTC von CEX_1
    • Swap BTC in LTC und ETH
    • Transfer Rest-BTC und LTC zu CEX_2
    • Transfer ETH zu CEX_3
  • CEX_2:

    • Eingang BTC und LTC von Ledger
    • Swap LTC in ETH
    • Transfer ETH zu CEX_3
  • CEX_3:

    • Eingang ETH von Ledger
    • Eingang ETH von CEX_2

Aufgabenstellung: Mittelherkunftsnachweis für alle ETH bei CEX_3

Ich denke, hier hilft nur ein VBA-Code, der auf die Transaktionsdaten von Blockpit zurückgreift.

1 „Gefällt mir“

Da ich mit meiner Steuererklärung regelmäßig spät dran bin, stehe ich oft vor dem Problem (gerade bei kleinen coins), dass ich keine Ahnung mehr habe was ich vor 2 Jahren irgendwann mal gemacht / getradet habe (zumindest nicht im Detail).

Mein Workflow um mir einen Überblick zu verschaffen:

  • API import bei Blockpit
  • Excel Export der Transaktionen (dafür braucht man allerdings schon die Lizenzen meine ich)
  • Extra Spalte Anlegen: Wenn (Eingang oder Ausgang)=Währung A, dann 1 sonst 0
  • Daten Filtern nach 1 in dieser Spalte → Es bleiben nur Transaktionen von Währung A übrig

Wenn man in deinem Fall ein wenig mit den Bedingungen spielt könnte man das Problem ggf. zumindest semi-automatisiert lösen können?!

1 „Gefällt mir“

ich hatte bisher zum Glück noch keine Anfrage zu einem Mittelherkunftnachweis, gehe aber stark davon aus, dass ich früher oder später auch eine bekomme. Ich habe zwar aufzeichnungen für alles, aber garade bei den sachen die schon mehrmals geswappt wurden und an verschiedene börsen gingen wirds dann kniffelig :smile:

von daher wäre diese Funktion in Blockpit schon genial und müsste doch eigentlich funktionieren, Blockpit selbst muss ja auch wissen, woher der coin kommt, um die Steuer richtig zu berechnen

3 „Gefällt mir“