Wann kommt die KI Anbindung?

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch aus – habt ihr auch bemerkt, wie stark KI-Tools (wie ChatGPT und Co.) in den Arbeitsalltag Einzug halten? Bei mir ist das mittlerweile Alltag: Ich nutze verschiedene KI-Tools (hauptsächlich in der Entwicklung) und habe dadurch enorme Zeitersparnisse. Dinge, die mich früher Tage gekostet hätten, erledigt die KI nun in einem Bruchteil der Zeit.

Je mehr man diese Tools nutzt und sich mit ihnen vertraut macht, desto häufiger stellt man sich die Frage, wann solche Technologien auch in anderen Lebensbereichen Einzug halten könnten.

Ein Beispiel aus meinem Alltag: Mein Blockpit-Tracking ist schon seit längerem nicht zu 100 % korrekt. Die Ursachen dafür zu finden würde mich vermutlich Tage kosten – Zeit, die ich schlichtweg nicht habe. Ich denke, viele mit einer hohen Arbeitslast kennen dieses Problem. Warum also nicht eine KI einsetzen, die automatisch Fehler und Lücken im Tracking erkennt?

Zugegeben, ich habe noch keine klare Vorstellung, wie genau so eine Lösung aussehen könnte. Aber es müsste doch zumindest möglich sein, solche Ansätze zu entwickeln – oder? Die Technologie ist doch schon ziemlich weit, und mit dem entsprechenden Willen könnte man das doch umsetzen.

Ich bin gespannt, wie gut dieser Gedanke „altert“. :blush:
Was meint ihr: Bin ich da zu optimistisch oder naiv, oder könnte so etwas schon in naher Zukunft Realität werden?

Freue mich auf eure Meinungen und Diskussionen!