Live-Webinar am Montag, 14.9., 19–20 Uhr
Ein erster inoffizieller Referentenentwurf zur Krypto-Steuer in Deutschland kursiert. Kein Gesetz, aber eine gute Diskussionsgrundlage.
Im Validvent Cryptotax Update No9 ordnen Georg Brameshuber (Validvent) und Blockpit-CEO Florian Wimmer den Stand ein, beide mit Erfahrung aus Österreich, wo eine ähnliche Änderung schon durch ist.
Themen: die wichtigsten Punkte des Entwurfs, mögliche Auswirkungen, die Abgrenzung geltendes Recht vs. Vorschlag und eure Fragen live.
Anmeldung: Cryptotax Update No9 Deutschland - Der erste inoffizielle Referentenentwurf: was steckt drin? · Luma
auch wenn ich mich damit weiter unbeliebt mache - die 30min gestern waren Müll
..gebracht hat es ja bis auf den heute im eMail -Postfach gefundenen Entwurf für uns in der Community nichts. Der Chat hatte mehr Aktivität als der eingefrohrene Video-stream 
Wie ich also im Chat ja angesprochen hatte, mit meiner Darstellung zu Justin Sun und Tron-Corp. , so ist offenbar der Entwurf dahingehend zu prüfen ob nun eine explizite Auflistung von Coins den Finanzamt-Mitarbeitern an die Hand gegeben wird. Eine Liste die klar benennt ob es einen Emittenten gibt (eine Firma, ein Finanzhaus etc.) die die Verbreitung ggf. bestimmt. Darüber hinaus bedingt es einer amtlichen Liste welcher Coin welcher technischen Gruppe in der staatlichen Interpretation zugeordnet sei.
Denn in dem Entwurf wird, so zumindest mein Leseverständnis, der BTC und was die Leute damit anstellen ja offenbar von „anderen“ Coins getrennt betrachtet?
Folglich würde ich statt eines Video-stream dazu raten, zunächst Absatz für Absatz der bisherigen Regelung (auf die ja bei den Änderungen referenziert wird) in ihrer bisherigen praktischen Handhabung zu beschreiben - und dem gegenüber gestellt, jeweils schriftlich die Konsequenz aus der Änderung der Textpassage zu veröffentlichen.
Dies hilft den Community-Mitgliedern sicher mehr als solch stream.
Also besser rein einen umfassenden Blog-Artikel durch eure im Team ja durchaus fähigen Autoren erstellen .. das wäre mein Wunsch - bitte