Welche Transaktionen werden von Blockpit als kapitalsteuerpflichtig angesehen?

Wenn ich meinen Steuerreport (Deutschland) herunterlade, sehe ich ±500 Euro an Kapitalerträge. Leider gibt der Report keine Auskunft darüber, welche Transaktionen diesen Kapitalerträgen zugrunde liegen. Zumindest kann ich sie nicht finden.

Im Tool sehe ich ± 80 Euro als „Derivative Profit“, von dem ich annehme, dass es unter die Kapitalerträge fällt. Die anderen 420 Euro kann ich jedoch nicht finden.

Meine Frage ist also: Was zählt als Kapitalerträge?

Mit freundlichen Grüßen,

Die klassifizierten Einzeltrades findest du in der nach Depot sortierten Einzelansicht der Trades

Mir fehlt zwar eine Zusammenfassung, aber ich habe herausgefunden, dass man die einzelnen KAP-Transaktionen identifizieren kann, indem man nach §20 sucht. Der Diskrepanz besteht darin, dass Blockpit PAXG als Derivat klassifiziert und daher alle PAXG-Transaktionen der Kapitalertragsteuer gemäß §20 unterliegen.

Leider stimmt das nicht mit Accointing überein, was bedeutet, dass ich Informationen an die Steuerbehörden übermittelt habe, die nicht mit Blockpit übereinstimmen. Auch bin ich nicht wirklich einverstanden, da PAXG laut seiner eigenen Website physisches Gold in einem Tresor darstellt.

Meine praktische Frage hier ist: Gibt es eine Möglichkeit für mich, PAXG als Krypto statt als Derivat zu klassifizieren?

Du könntest das Asset ändern zu einem Generic Crypto Token.
Weiß nicht wie viele Transaktionen du hast, aber das wäre sicher möglich.

1 „Gefällt mir“