Wie DeFi Projekt Investments labeln?

Hallo,

wie sollen Transaktionen für DeFi Projekte gelabelt werden bei denen man z.B. 100,- einzahlt und irgendwann 150,- wieder ausbezahlt bekommt?

Für eingehende Transaktionen tippe ich auf “Income” da diese versteuert werden, jedoch dürften in diesem Beispiel ja nur 50,- versteuert werden weil die 100,- das Invest für den Gewinn der 50,- waren.

Ggf. sind es auch mehrere Eingangstransaktionen anstatt einem Endbetrag. Wenn hierfür “Income” ausreicht ist es kein Thema, ansonsten wäre ich für Input sehr dankbar.

Ausgehende Zahlungen für solche Projekte habe ich vorerst als “Payment” markiert. Mit meinen Accounts kaufe ich keine Güter oder so, deswegen denk ich, dass dies so funktionieren könnte - wenn man dem Steueramt dann mitteilt, dass alle Payment Transaktionen vom Einkommen abgezogen werden müssen.

Alternativ könnte man diese Ausgänge mit “Lost” kennzeichnen, vorerst ist das Geld ja erst einmal weg, aber ich denke dies ist der falsche Weg.

Ich kenne leider die Berechnung von Blockpit nicht und wäre sehr froh, wenn man mir hierbei helfen könnte.

Hallo @NebulaNest

basierend auf deiner Beschreibung, könnte man diesen Vorgang auch wie folgt darstellen:

1. Transfer 100 von Wallet → manuelle Integration (DeFi Projekt)
  2. Interest Zufluss 50 auf manueller Integration (DeFi Projekt)
  3. Transfer 150 von manueller Integration (DeFi Projekt) → Wallet

So bleiben die 100 als Einzahlung in das Projekt erhalten und werden nicht abgerechnet. Die erhaltenen Rewards werden manuell ergänzt und eingebucht.

Ob das in deinem Fall so Sinn macht, hängt natürlich auch vom DeFi Projekt ab :slight_smile:

LG

Hallo @Robert_TXPartner

vielen Dank für deinen Input! Leider verkompliziert das die Angelegenheit extrem.
Bei nur einer Rückzahlung wäre das vielleicht noch machbar, aber bei DeFi Projekten bei denen ständig immer ein kleiner Teil kommt geht das nicht so einfach. Oftmals kommt auch einfach eine Zahlung an und man weiss gar nicht woher - weil sich z.B. die Adresse geändert hat.

Ich habe schon gedacht, dass man einfach jedes Invest als Lost deklariert und jeden Eingang aus solchen Projekten als Income.

Ich habe es so gemacht:

Einzahlung Auszahlung Einsatz

Wallet—-> manuelle Integration als Transfer
Manuelle Integration—-> Wallet als Transfer

Gewinn
—> Wallet als income