Wie privaten Verkauf von Tokens in Blockpit abbilden

liebe Blockpitter, ich möchte einem Bekannten meine Speedy (on ETH) Token verkaufen, die ich in meiner Metamask habe auf Etherium, Haltefrist läuft noch. Er schickt mir USDC an meine Metamask-Adresse und ich schicke ihm SPEEDY auf seine Metamask. Jetzt aber: wie wird das in Blockpit abgebildet? Ich könnte mir vorstellen, dass ich einen Trade eintrage für Ausgang Speedy und Eingang USDC und dann anschließend noch einen Transfer mit Fee für Speedy an seine Adresse? Oder muss es mit einem ersten USDC Eingang beginnen, wenn ja: was wäre das für ein Label?
vielen herzliche Dank für Eure Hilfe!

Servus,
wenn du deinen Token an einen anderen Wallet Besitzer sendet dann machst du eine Schenkung. Die Steuerlichen Aspekte (Einkauf bzw. irgendwann mal Verkauf) gehen dann an den anderen Besitzer über.

Achtung bin aber kein Steuerberater, gebe nur mein Wissen wieder.
LG Tom

Hallo @Thomas_79,

@halloBlockpit schrieb doch klar, dass er seine Token gegen USDC an seinen Bekannten verkaufen möchte. Insofern handelt es sich keineswegs um eine Schenkung, sondern um einen Trade.

Hallo @halloBlockpit,

ich weiß nicht, wie du Metamask bei Blockpit einbindest. Sollte es über deine Adresse automatisch synchronisiert werden, hast du einen Eingang der USDC und einen Ausgang deiner Speedy Token, die bestenfalls als ein Trade automatisch erkannt werden. Ansonsten kannst du beide Transaktionen manuell zu einem Trade mergen (verbinden).

1 „Gefällt mir“

@ Upgrader
Richtig, es geht um einen Trade, bei dem ich meine Speedy gegen USDC verkaufen möchte.
Der Unterschied zu einer exchange ist halt, dass wir über die Metamask handeln, wobei dann Transfer Fee für den Transport meiner Speedy zur Metamask meines Bekannten anfällt. Und hier ist meine Frage: Lege ich da einen Trade UND einen Token Transfer an mit Fee, weil ich die Speedy ja auch noch verschicken muss. Ich frage nicht, weil ich geizig bin, sondern weil ich gerne die Balance korrekt abbilde. Oder könnte ich den Transfer Fee einfach als Gebühr in den Trade reinschreiben (ist nicht inhaltlich richtig, aber rechnerisch)?
Ich habe Metamask mit der Etherium Blockchain in Blockpit so integriert, dass es automatisch gesynncht wird. Das ist eine sehr gute Idee, dass die beiden Transaktionen entweder von selbst oder händisch gemerged werden.
Vielen Dank!!!

Hallo @Upgrader,
Okay kann man so sehen, aber wie ihr das darstellen wollt wird spannend…
Weil einfach eine Adresse von einem anderen Benutzer hinzufügen, wie erklärst du der Software dass da nicht dein Bestand ist?

Auch gut so, war nur mein Ratschlag.
Drum war man Vorschlag eine Schenkung …
Vielleicht gibt es ja dafür eine P2P Marktplatz.

LG Tom!

es wäre schön, wenn es einen P2P Markplatz gäbe, vielleicht kennt jemand sowas.

Meinen privaten Käufer hab ich schon, Mir geht es halt hier darum, den Trade in Blockpit richtig abzubilden.