Wie sind Gebühren - Fees im Blockpit Import File zu deklarieren?

Hallo Zusammen,
ich werde leider aus der Dokumentation nicht 100% schlau, wie Gebühren genau/richtig im Excel Import File zu deklarieren.

1. Fall - Normale Trades (siehe grün im Screenshot)
Es gibt das Label „Trade“ und „Fee“.
Macht es einen Unterschied (auch steuerlich), ob die Trade Gebühren separat mit Label „Fee“ oder im Trade als „Fee Amount“ angegeben werden? Oder ist es egal, vorallem steuerlich?

  1. Fall - Derivate / Contract Trading (siehe blau im Screenshot)
    a. Tradefees. Im Importfile auch hier die Frage, macht es einen Unterschied? Wo müssen Tradinggebühren eingetragen werden. „Derivate Fee“ oder „Fee Amount“. Macht es steuerlich einen Unterschied?

b. Funding Fees. Sollten diese generell im File als „Derivative Fee“ deklariert werden?

Vielen Dank

Fall 1: Wenn du die Tradingfee in derselben Zeile einträgst ist es übersichtlichen. Sonst kein Unterschied.

Fall 2 a) Diese sind ob der Einstufung als Derivat Fee bzw. Derivat Profit (bei positiven Fees)
NICHT im gewöhnlichen Feebereich (Spalte H;I) einzutragen, sondern unter dem entsprechenden Label in einer extra Zeile.
Fall 2 b) Ebenso als Derivat Fees bzw. wenn zugegangen (Hebelreduktion o.ä.) als Derivat Profit.

So hätte ich die Anleitung gelesen

3 „Gefällt mir“