Wie steuerlich umgehen mit einem Delisting?

Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet, weil ich ein kleines Problem habe und zwar habe ich einen Token gekauft, welcher von der Börse delisted wurde. Dieser ist zwar noch in meiner Wallet, aber weder handelbar noch auszahlbar. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn „loswerde“ um den Verlust steuerlich geltend machen zu können? Kann man gegenüber dem Finanzamt auch einfach das Delisting nachweisen und genügt das ggf. als „Abschreibung“? Die Webseite des Projektes ist ebenfalls nicht mehr aufrufbar (war ein Testnet-Token).

Danke schon mal vorab und viele Grüße! :wink:

Wenn ein „delisted Asset“ nicht mehr transferiert oder gehandelt werden kann, raten wir meist dazu es als „Lost“ ausbuchen. Dabei wird kein Verlust/Gewinn realisiert, sondern das Asset steuerneutral ausgebucht.

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke für deine Antwort! :slight_smile: Kann ich das einfach über Blockpit händisch ausbuchen? Ich dachte, dass Finanzamt will einen Veräußerungsbeleg sehen?

Beachte, dass wir keine Steuerberater sind, sondern nur mit Tipps und Tricks bzw. den technischen Hintergründen dienen können.

Da du in deinem Binance Account keinen Zugriff mehr auf diese Assets hast, bleibt dir nur die oben beschriebene Option der manuellen Ausbuchung.

1 „Gefällt mir“