Wie und wann lege ich eine manuelle Staking Integration an?

Das Erstellen einer manuellen Staking Integration ermöglicht dir das Darstellen deiner im Staking befindlichen Assets in einer eigenständigen Integration. So können etwa fehlende oder abweichende Balances sowie die Übertragung deiner Anschaffungskosten durch Anlegen von Transfers vervollständigt werden.

> Wie und wann lege ich eine manuelle Staking Integration an?

Lieber @Passiflo, ziemlich, ziemlich wichtig, die Frage sowie die Antwort. Danke dafür! Auch ich habe LST in Eigenlayer. Könntet Ihr vielleicht dieses Beispiel als Abfolge von Screens veröffentlichen inkl. wie mit Rewards aus Restaking darin umgegangen wird? Das wäre perfekt.

Bei Lido stETH war das einfach: csv aus Track your Ethereum staking rewards | Lido extrahieren und mit Hilfe des genialen Tools von @Harald_H nach Blockpit laden. Eigenlayer bietet das nicht an, sodass ich keine Staking-Transaktionen importieren kann.

Zumindest bei mir fehlt leider noch viel Handfertigkeit/Verständnis zum Umgang mit manuellen Integrationen und Staking.

1 „Gefällt mir“

Wir werden versuchen, ein entsprechendes Beispiel für LST in Eigenlayer samt Rewards einzubauen.

Bitte dahingehend noch um etwas Geduld.

Beste Grüße
Team Blockpit

1 „Gefällt mir“

Vorher:

Ausgehende stETH Transaktion zu einem Transfer editieren und als eingehend die manuell erstellte Staking Integration wählen

Nachher:

Sollte es keinen nachvollziehbaren Transaktionsverlauf zu deinen Staking Reward Transaktionen geben, könnte es daran liegen, dass gesammelten Rewards erst mit dem Claim bzw. dem Ausstieg aus dem Protokoll in deine Ethereum Integration importiert werden.

Super, @Passiflo, vielen Dank!! :blush: Genau so bin ich vorgegangen. Es kommt nicht zu einzelnen Staking-Reward-Eingängen. Das heißt für mich, dass sie mir auch nicht zugeflossen sind. Dann werde ich sie mit dem Claim-Zeitpunkt gesamthaft versteuern.

Eigentlich für mich optimal, wenn es nur am Ausstieg einmal zu versteuern ist. So bleibt mir das Terra-Luna-Syndrom erspart: Rewards zu versteuern und eine Steuerschuld gegenüber dem Finanzamt in Euro zu haben, während der Token schon auf 0 gefallen ist.

2 „Gefällt mir“