Ich habe erstmalig mit Futures Trading experimentiert und bin liquidiert worden. Im Moment bin ich mit weiteren Trades vorsichtig und es sieht folglich nicht so aus, als ob ich in diesem Jahr Gewinne gegenrechnen kann. Wie kann man die Verluste am besten steuerlich für sich nutzen? Kann man diese ins nächste Jahr mitnehmen? Muss ich dafür irgendwas innerhalb einer bestimmten Frist beantragen? Danke für Eure Hilfe
sortenreiner Verlustvortrag - mit der Einreichung des Handelsbeleges bei der Jahreseinkommenssteuererklärung.
Denn das Thema „Abrechnungsklassen“ ist dabei durchaus von Bedeutung.
Krypto, gehebelt ..darf nicht mit Aktien(derivat) verrechnet werden - und Kryptos sind laut BMF-Schreiben auch einzeln (Name der Blockchain) zu verrechnen.
Vielen Dank. Verstehe ich es richtig, dass ich Verluste aus Crypto Futures nur mit Gewinnen aus Crypto Futures verrechnen kann? Und dann ggf auch nur BC-spezifisch?
Ist es klar das laut BMF Verluste /Gewinne von unterschiedlichen Krypto Assets nicht gegengerechnet werden können? Finde die entsprechenden Stellen in BMF Schreiben unklar.
alles andere als unklar..
das Schreiben mit Vermerk
Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin
Nur per E-Mail
Oberste Finanzbehörden
der Länder
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
Tel. +49 30 18 682-0
poststelle@bmf.bund.de
www.bundesfinanzministerium.de
6. März 2025
„Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung bestimmter Kryptowerte“
GZ: IV C 1 - S 2256/00042/064/043
DOK: COO.7005.100.4.11527963
gibt auf Seite 3 und 4 schon die ersten Hinweise auf eine grundsätzliche Unterscheidung - da Krypto schon von sich aus nicht gleich Krypto ist, es bestehen systemische Unterschiede in der behördlichen Einordnung.
Darüber hinaus sollst du ja lediglich an Hand der Hash/Transaktion Code mit Datum die Stückzahl des „rein - raus“ der jeweiligen Blockchain nachweisen, schon im eigenen Interesse.
..denn dabei darfst du dann gemäß deines (um Rückfragen zu vermeiden ruhig gleich mit eingereichten Belegausdruck ..sprich Sammlungen/Listen mit Excel-Zeilen) ..also an Hand dieser kannst du dann schön prüfen und belegen welches Stück-Volumen sortenrein wohlmöglich sogar über-jährig und damit steuerfrei verkauft werden durfte.
Letztlich gehst du also unter Nutzung von Excel und „filtern“ jedes Tierchen Name für Name durch … daraus ergeben sich dann erst die ggf. steuerlich relevanten Beträge.
*been there, done this .. und habe auch meine NV anstandslos verlängert bekommen (du kannst dir sicher denken eine NV fällt nicht ungeprüft vom Himmel..)