Wird Bitpanda wirklich steuereinfach ab 1.1.2024?

Hat jemand schon Infos, ob Bitpanda ab 1.1.2024 für österreichische Staatsbürger:innen tatsächlich steuereinfach wird? Immerhin wäre die angepeilte Deadline in weniger als einem Monat fällig und man findet keine News zu diesem Thema:

Bitpanda selbst hat auch nichts per Mail ausgesendet. Schaut irgendwie nicht so aus als ob sich da was tun würde…

Bitpanda wird laut Lukas Enzersdorfer-Konrad ab 2024 die KESt-Abfuhr für österreichische Nutzer ermöglichen.

Wird das für Cash Plus auch gelten?

Habe heute eine kurze Info-Mail von Bitpanda bekommen.
Da drin ist eine FAQ-Seite verlinkt.

Das Ganze mit den Steuern bezieht sich nur auf Krypto-Assets laut Mail.

Hallo, habe auch von Bitpanda die Info bekommen, dass sie für Krypto Assets ab 01.01.2024 die Steuern automatisch abführen werden.

Meine Frage ist jetzt: woher weiß Blockpit, für welchen Verkauf von Assets nun schon Steuern abgeführt worden sind (durch z.B. Bitpanda) und für welche Verkäufe die Steuern noch selbst in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden müssen?

Erkennt Blockpit ob schon Steuern abgeführt worden sind???

Bitte um Info liebes Blockpit Team, wie das von euch gehandhabt werden wird.

Danke.

LG,
Alexander

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Am einfachsten lässt sich dies wohl durch das grundlegende FIFO-Verfahren (First In First Out) erklären. Blockpit und Bitpanda verwenden beide diese Verbrauchslogik deiner Assets.
Bitpanda fragt zudem für Zuflüsse von Assets, die von außerhalb an den Bitpanda Broker geschickt wurden, Anschaffungsdaten (Kaufzeitpunkte und Anschaffungskosten) ab.
Sofern du also für die abgefragten Asssets (wir bezeichnen diese auch als Tranchen) die gleichen Anschaffungsdaten angibst, wie sie auch in deinem Blockpit Account existieren, ist die gleiche Verbrauchsreihenfolge gewährleistet.

Zudem wird Blockpit eine Logik implementiere, die Veräußerungen von Kryptoassets gegen Nicht-Kryptoassets auf dem Bitpanda Broker von der Gewinn-/Verlustsumme ausnimmt.
Somit werden Verkäufe von Kryptoassets gegen Euro oder gegen andere Nicht-Krypto-Assetklassen zukünftig nicht doppelt berücksichtigt.

Wie können angefragte Anschaffungsdaten in Blockpit ermittelt und auf Bitpanda übertragen werden?
> Bitpanda steuereinfach in Österreich! Abfrage der Anschaffungsdaten mit Hilfe von Blockpit

1 „Gefällt mir“

Hallo Passiflo,

danke für die ausführliche Auskunft, die meine Frage eigentlich vollständig beantwortet, vorallem der Hinweis - siehe Screenshot anbei - beruhigt!

Freue mich schon auf das Webinar am 18.12. - denke hier werden viele Unklarheiten beseitigt werden können.

LG,
Alexander

3 „Gefällt mir“