mich beschäftigt die Frage wie Yield in Österreich zu versteuern ist, der durch Aktivitäten wie Lending/Vaults etc. entsteht, aber nicht explizit an mich fließt, sondern rein durch die Wertsteigerung des Yield- bzw. Vaulttokens.
Konkret: Ich gebe JitoSOL in eine Vault, wo ich den Vaulttoken erhalte (also ein Swap). Ich erhalte keinen Yield an meine Wallet, sondern erhalte erst beim Umtauschen der Vaulttoken die ursprünglich eingesetzten JitoSOL + Yield (allerdings nur in Form eines Swaps). Jetzt frage ich mich, ob dieser Yield direkt versteuert werden muss oder es als Krypto-zu-Krypto-Tausch durchgeht?
Weil wenn dies nicht durchgeht, müssten strenggenommen alle Yield-Bearing-Stablecoins beim Rückswap versteuert werden. Da der Yield bzw. Mehrwert ja eigentlich auch durch Lending usw. entseht (nur halt in Form von Wertsteigerung des Tokens an mich kommt).
Zusätzlich gibt es ja auch noch PT-Token, die quasi fixverzinst sind - allerdings gibt es hier auch wieder nur 2 Swaps (Tausch in PT-Token & Rücktausch in ursprüngliche Token + Interes).
Ich hoffe, es hat jemand schon Erfahrungen bzw. Informationen zu diesem Thema
in Blockpit kommt es auf die technische Darstellung an, und da gibt es in der Praxis mMn zwei Varianten:
Wird der Vorgang als Swap dargestellt und ist der Vault- bzw. LP-Token kein NFT, behandelt Blockpit das als Krypto-zu-Krypto-Tausch. Die Kostenbasis wird mitgenommen, der Yield steigt einfach mit und wird erst beim Rücktausch in Fiat realisiert. In deinem Fall (JitoSOL → Vault-Token → JitoSOL + Yield) würde das bedeuten: keine Steuerpflicht während der Laufzeit, Realisierung erst am Ende.
Ist der LP- oder Vault-Token hingegen ein NFT, kommt es zur sofortigen Realisierung beim Tausch, weil Blockpit NFTs als eigene Assetklasse behandelt.
Das sind die zwei gängigen Darstellungsweisen, die in der Praxis vorkommen. Wie das steuerrechtlich vom BMF oder einer Steuerberatung bewertet wird, ist natürlich eine andere Frage
danke für die Antwort. Hätte es auch so eingeschätzt. Mich interessiert hier vor allem die Einschätzung des BMF, weil wenn man nicht in Fiat wechselt, kann man so die Steuer theoretisch ewig aufschieben .
Ich werde es aber wohl einfach als Krypto-zu-Krypto-Tausch dokumentieren… von offizieller Seite steht ja explizit, dass diese Swaps steuerfrei sind. Außerdem werden LP-Token auch offiziell als Kryptowährungen definiert.
Was meinst du?
ich bin kein StB und möchte auch nicht das BMF interpretieren
Was ich dir sagen kann ist, dass die beschriebene Vorgehensweise aus technischen Gründen der einzige skalierbare Weg ist, und das nicht nur in Blockpit.
Anders wäre es in vielen Fällen auch gar nicht zu dokumentieren. Stell dir vor du hast hunderte/tausende solche Transaktionen und man müsste manuell immer den Reward herausrechnen → praktisch nicht umsetzbar.
Was anderes ist es natürlich, wenn man Rewards direkt claimen kann und auf dem Wallet zufließen, diese werden dann natürlich direkt als Interest gelabled.